Anzeige

Richters Holzofencafé öffnet mit Tradition und Innovation

21. November 2016
Anzeige
Im Holzofencafé erwartet die Kunden eine große Auswahl. Foto: Werner Heise

Anzeige
Wolfenbüttel. Nach sechs Monaten Bauzeit steht das neue Richter Altstadtbäcker Holzofencafé. Größer, schöner und moderner lädt das Traditionsunternehmen nun von früh bis spät zum Speisen und Verweilen ein. Von Dienstagmorgen an freuen sich Bettina und Carsten Richter mit ihrem Team die Wolfenbütteler an der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße wieder verwöhnen zu dürfen.

Anzeige

Aber nicht nur die Wolfenbütteler sollen vorbeikommen. Die Idee der Bäckerfamilie Richter war es ein Café und einen Laden zu bauen, von dem die Leute in Braunschweig sagen „Wir fahren nach Wolfenbüttel zum Kaffeetrinken“. So erklärt der Bäckermeister seine Vision, die mit dem Architekten Frank Bretall vom Planungsbüro Konzept51 sowie Jäckstein Ladenbau und vielen regionalen Handwerksunternehmen umgesetzt wurde. Tradition und Innovation sollten miteinander verbunden werden und eben dieses finale Ergebnis wurde am Montagabend auf einer Eröffnungsfeier den am Bau Beteiligten präsentiert und gemeinsam zelebriert. Sieben Tage die Woche ist das Holzofencafé, in dem natürlich auch der namensgebende Ofen steht, geöffnet. Los geht es am Dienstagmorgen um 5.15 Uhr.

Die Eröffnungsfeier in Bildern

Architekt Frank Bretall mit der Bäckerfamilie Carsten und Bettina Richter.

Architekt Frank Bretall mit der Bäckerfamilie Carsten und Bettina Richter.

Das gut gelaunte Holzofencafé-Team freut sich die Kundschaft verwöhnen zu dürfen.

Das gut gelaunte Holzofencafé-Team freut sich die Kundschaft verwöhnen zu dürfen.

Carsten Richter mit der traditionellen Bäckerglocke. Diese hat er früher als Kind geläutet, wenn er mit seinem Opa Brot ausgefahren hat.

Carsten Richter mit der traditionellen Bäckerglocke. Diese hat er früher als Kind geläutet, wenn er mit seinem Opa Brot ausgefahren hat.

Die Gäste lauschen der Eröffnungsrede des Bäckermeisters.

Die Gäste lauschen der Eröffnungsrede des Bäckermeisters.

Am Montagabend gab es einen regen Austausch unter den Gästen der Eröffnungsfeier.

Am Montagabend gab es einen regen Austausch unter den Gästen der Eröffnungsfeier.

Anzeige
Medienpartner
Anzeigen
Kontakt zur Redaktion
Sie erreichen unsere Redaktion 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche per
E-Mail: wolfenbuettel@regionalheute.de
und montags bis freitags von 9 Uhr bis 17.30 Uhr per
Telefon 05331 / 88 27-15
Anzeigen
Telefonnummern
Apotheken-Notdienst: 22 8 33
Ärztliche Bereitschaftspraxis: 05331-8553990
DRK Kreisverband Wolfenbüttel, Servicestelle: 05331- 9750 200 DRK Kreisverband Wolfenbüttel, Servicestelle: 05331- 9750 200
Elterntelefon: 0800 111 0 550
Feuerwehr-Notruf: 112
Frauenschutzhaus Wolfenbüttel: 05331-41188
Gift-Notruf: 0551 / 19 24 0
Hospizverein Wolfenbüttel: 0171/6226606
Kartensperrungs-Notruf (für alle): 116 116
Kinder- und Jugendtelefon: 0800 / 111 0 333
Klinikum Wolfenbüttel: 05331-9340
Landkreis Wolfenbüttel: 05331-840
Polizei-Notruf: 110
Rettungsdienst-Notruf: 112
Stadt Wolfenbüttel: 05331-860
Strom-Gas-Wasser-Störungsstelle der Stadtwerke Wolfenbüttel: 05331-408111
Technisches Hilfswerk (THW) Wolfenbüttel: 05 33 1 / 96 99 40
Telefonseelsorge (evangelisch): 0800 / 111 0 111
Telefonseelsorge (katholisch): 0800 / 111 0 222
Weisser Ring Opfertelefon: 116 006