Video

Rauchmelder löst Feueralarm aus: Ratssitzung unterbrochen

von


Die Feuerwehr musste zum Rathaus kommen: Mitten in der Ratssitzung wurde Alarm ausgelöst. Fotos/Video: Alexander Dontscheff | Foto: Dontscheff

Wolfenbüttel. Nach zwei Stunden hitziger Debatte kann etwas frische Luft nicht schaden. Das dachten bestimmt einige der Ratsfrauen und -herren der Stadt Wolfenbüttel als es mitten in der Sitzung am heutigen Mittwoch zu einer unfreiwilligen Pause kam. Der Feueralarm ging los, und alle mussten das Gebäude schnellst möglich verlassen.


Kaum vor dem Rathaus angekommen, trafen auch schon Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf dem Stadtmarkt ein. Schnell hatte die Feuerwehr geklärt, dass es sich um falschen Alarm handelt. Ein Rauchmelder auf einer Herrentoilette hatte ohne erkennbaren Grund ausgelöst.

Offenbar kein Einzelfall. "So etwas passiert regelmäßig", erklärte Stadtsprecher Thorsten Raedlein. Ablagerungen wie zum Beispiel Staub würden die Geräte verunreinigen. Deswegen müssten sie auch regelmäßig ausgetauscht werden. In Gebäuden mit viel Publikumsverkehr noch häufiger, so etwa alle fünf Jahre.

<a href= Nach zwei Stunden Debatte, fanden sich die Ratsleute plötzlich vor dem Rathaus wieder.">
Nach zwei Stunden Debatte, fanden sich die Ratsleute plötzlich vor dem Rathaus wieder. Foto: Dontscheff



<a href= Nach ein paar Minuten durften alle zurückkehren.">
Nach ein paar Minuten durften alle zurückkehren. Foto: Dontscheff


mehr News aus Wolfenbüttel