Prozessauftakt gegen umtriebige Diebesbande

von Marian Hackert


Am Landgericht Braunschweig beginnt am 20. Dezember der Prozessauftakt gegen die Diebesbande. Archivfoto: Anke Donner
Am Landgericht Braunschweig beginnt am 20. Dezember der Prozessauftakt gegen die Diebesbande. Archivfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Am 20. Dezember ab 9 Uhr kommt es am Landgericht Braunschweig zum Prozessauftakt gegen vier Angeklagte im Alter von 22 bis 34 Jahren. Ihnen wird vorgeworfen in der Zeit von Juni 2016 bis März 2017 als Mitglied einer Bande Diebstähle in der ganzen Region begangen zu haben.


Dabei seien die Taten in wechselnder Beteiligung und bundesweit begangen worden. Unter anderem sei der 24-jährige Angeklagte mit einem unbekannt gebliebenen Mittäter in der Nacht vom 15. Dezember 2016 auf den 16. Dezember 2016 in Geschäftsräume eines Unternehmens im Gewerbegebiet Wolfsburg/Hattorf eingedrungen. Nach dem Aufbrechen der Registrierkasse sei kein Geld aufgefunden worden. Infolgedessen sei der Angeklagte mit dem Unbekannten geflüchtet. Im Anschluss daran sei der 24-jährige Angeklagte mit einem weiteren unbekannten Mittäter zu einer weiteren Filiale des Unternehmens in dem Gewerbegebiet in Braunschweig, Celler Straße, gefahren. Nach Aufhebeln der Gebäudetür und der Geldkassetten sowie Aufflexen des Tresors seien 3.000 Euro Bargeld entnommen worden. Der 22-jährige und 24-jährige Angeklagte hätten sich des Bargeld geteilt.

Einbruch an Heiligabend


In der Nacht vom 24. Dezember auf den 25. Dezember 2016 sei der Angeklagte mit einem weiteren Unbekannten in Hilter in einen Lebensmitteleinkaufsmarkt eingedrungen. Da nach dem Einbrechen in den Einkaufsmarkt der Alarm ausgelöst worden sei, seien die Angeklagten ohne Beute geflüchtet.

Darüber hinaus verübten die Angeklagten zahlreiche weitere Einbrüche, unter anderem in Bad Oeynhausen, Remscheid und Paderborn. Dabei erbeuteten sie über 40.000 Euro. Der Prozess ist bis zum 20. März 2018 angesetzt.




mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Justiz