Propst Dieter Schultz-Seitz: Vatertag ist Himmelfahrt


Probst Dieter Schultz-Seitz. Foto: Anke Donner
Probst Dieter Schultz-Seitz. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Christi Himmelfahrt und Vatertag fallen nicht zufällig aufeinander. Zwar werden mit dem Feiertag häufig Bollerwagen und Herrenausflüge verbunden, der Vatertag hat aber auch eine christliche Bedeutung. Dieter Schultz-Seitz, Propst der evangelisch-lutherischen Propstei Wolfenbüttel, erklärt, wieso Vatertag und Christi Himmelfahrt zusammenpassen:

"Am Donnerstag feiern wir 40 Tage nach Ostern die Himmelfahrt Christi.In der Apostelgeschichte des Lukas wird im 1. Kapitel sehr bildreich davon berichtet, wie der auferstandene Christus in den Himmel emporgehoben wurde. Theologisch steht die Frage der bleibenden Präsenz Gottes dahinter. Wo ist Gott, wenn Jesus Christus nicht mehr sichtbar unter uns ist? Die Antwort darauf lautet, dass Gott uns auch weiterhin nah ist und wir seine Nähe spüren können. Dazu sendet er uns seinen Heiligen Geist und die Jünger werden als Zeugen in die Welt gesandt. Der Himmelfahrtstag wird in vielen Kirchen und unter freiem Himmel in Gottesdiensten gefeiert weil wir heute die Nähe Gottes bezeugen.

Darum ist Himmelfahrt auch Vatertag."


mehr News aus Wolfenbüttel