Projektwoche "Berufe" im Lebenshilfe-Kindergarten Löwenzahn


Lara Imbriani zeigte den Löwenzahn-Kindern ihr Labor, in dem die neuen Eissorten entstehen. Fotos: Lebenshilfe
Lara Imbriani zeigte den Löwenzahn-Kindern ihr Labor, in dem die neuen Eissorten entstehen. Fotos: Lebenshilfe | Foto: privat

Wolfenbüttel. Der Sommer steht vor der Tür. Lara Imbriani, Inhaberin des Eiscafé Roma, hat in ihrem Labor schon die neuen Eis-Sorten angerührt. Kinder des Lebenshilfe-Kindergartens Löwenzahn haben ihr jetzt bei der Arbeit zugeschaut.


In einer Projektwoche haben sie sich dem Thema Berufe angenähert und dafür neben dem Eiscafé auch eine Gärtnerei, einen Bauernhof, eine Pizzeria und eine Tischlerei besucht.

Joghurt mit Apfel und Holunder oder Erdnuss-Karamell – so heißen die neuen Eis-Sorten für den Sommer. Lara Imbriani zeigte den Kindern, wie sie in ihrem Labor die Milch für das Eis kocht und wie sie die Paste aus den Zutaten anrührt. Sie fertigte mit den Kindern eine weitere neue Kreation an: Griechischer Joghurt mit Honig. Dabei beantwortete Imbriani auch die vielen Fragen der Kinder - etwa, wie deren Lieblingssorten entstehen. „Erdbeer“ und „Schoko“ standen dabei ganz oben auf der Hitliste. Und wie viele verschiedene Sorten gibt es im Eiscafé? Antwort Imbriani: „Über 100.“ Im Anschluss an den Besichtigungstermin durften alle Kinder sich im Café noch einen Eisbecher bestellen.

Kinder dürfen Themen wählen


„Wir haben jedes Jahr eine Projektwoche. Die Mitarbeiterinnen überlegen sich, welches Projekt sie gerne machen würden und stellen das den Kindern vor. Jedes Kind darf sich sein Projekt auswählen“, erklärt Sonja Barkow, Erzieherin im Sprachheil-Kindergarten Löwenzahn. Neben der „Berufe“-Gruppe gab es noch die Projekte Bauernhof, Yoga, Pferd sowie Garten und Wald.

Die Berufe-Gruppe hat jeden Tag einen anderen Arbeitsplatz besucht. So war sie etwa in der Tischlerei der Lebenshilfe in Fümmelse. „Dort haben wir mit Beschäftigten Cajons hergestellt“, berichtet Barkow. Im Anschluss haben die Kinder die Trommeln lautstark getestet. Einen weiteren Besuch statteten die Kinder der Pizzeria „Hallo Pizza“ in Wolfenbüttel ab. Dort schauten sie sich die großen Maschinen an, mit denen die Pizza hergestellt wird. „Besonders beeindruckend fanden die Kinder die Riesen-Käsestücke, die später mit einer Maschine klein geraspelt werden.“, so Barkow. Zum Abschluss hat jedes Kind eine Pizza zusammengestellt und verspeist.

<a href= In der Eisdiele gab es viel zu bestaunen.">
In der Eisdiele gab es viel zu bestaunen. Foto: privat



Beim Gartenbaubetrieb Kinne „Planten und Plomen“ am Neuen Weg haben die Löwenzahn-Kinder die Gewächshäuser besichtigt und die vielen verschiedenen Blumen und Pflanzen angeschaut. Jedes Kind bekam eine Balkonpflanze geschenkt. Vom Gartenbau ging es weiter zur Landwirtschaft. Die Kinder besuchten die Domäne in Salzdahlum. „Johannes Weber empfing uns mit einem Trecker und Anhänger auf seinem Hof. Im Anhänger ging es auf das Erdbeerfeld, wo wir dabei zuschauen durften, wie die zukünftigen Erdbeerpflanzen gepflanzt wurden“, berichtet Barkow. Einzige Enttäuschung: Es gab noch keine Erdbeeren zum Pflücken.

„Aber in ein paar Wochen fahren wir wieder hin und versuchen unser Glück“, sagt Barkow schmunzelnd. Die wilde Treckerfahrt führte die Kinder noch zu den freilaufenden Hühnern. Dort durften die Kinder etwa 1600 Hühner wecken und anschließend füttern.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Fümmelse