Projekt "Mein Werk" offiziell gestartet

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Die Freiwilligen Agentur Jugend-Soziales-Sport e.V lud heute Gäste und interessierte Bürger  zu einem "Tags der offenen Tür" ein, bei dem man ausführlich das neue Projekt "Mein Werk"  vorstellte. 

Das Projekt möchte Menschen mit psychischen Erkrankungen über ein Ehrenamt zu mehr Selbstvertrauen und Alltagssruktur helfen. Das Programm soll individuell gestaltet werden und auf die Menschen, ihre Talente und Bedürfnisse abgestimmt werden. Ziel ist es , die Organisation und Leitung in die Hände der Ehrenamtlichen zu geben und sie so wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Projekt-Koordinator Michael Fehst, Falk Hensel, Vorsitzender der Freiwilligen Agentur und Agenturleiterin Astrid Hunke-Eggeling stellten den Gästen das Projekt in aller Ausführlichkeit vor und luden anschließend zu gemeinsamen Gesprächen mit den Projekt-Bergleitern ein.

"Die Werke" der Teilnehmer sollen ganz verschiedene Bereiche wie Sport, Kultur, Natur und Kunst umfassen und jeder Teilnehmer soll ehrenamtlich seine eigenen Projekte gestalten. Bereits im vergangenen Jahr wurden verschiedene Vorbereitungen, wie die Räumlichkeiten, das Logo und Kontakte zu verschiedenen Einrichtungen, getroffen. Nun startete das Programm fast zeitgleich mit dem Schöninger Modell offiziell. Auch dort wird über die Freiwilligen Agentur das neue Projekt angeboten. Bis zum Jahr 2016 möchte die Freiwilligen Agentur 60 kranke Menschen konstant in eine ehrenamtliche Tätigkeit integrieren.

Für Fragen steht  Michael Fehst unter 05331-9920921 von der Freiwilligen Agentur zur Verfügung. Ausführliche Informationen gibt es außerdem im Internet unter www. freiwillig-engagiert.de.



mehr News aus Wolfenbüttel