Prepaymentzähler: Fernsehen, bis das Guthaben alle ist


So sehen die Prepaymentzähler aus. Foto: Stadtwerke Wolfenbüttel
So sehen die Prepaymentzähler aus. Foto: Stadtwerke Wolfenbüttel | Foto: Stadtwerke

Wolfenbüttel. Max M. hat Stromschulden. Er könnte sie in Ratenzahlungen abstottern, soweit sind ihm die Stadtwerke Wolfenbüttel schon entgegen gekommen. Aber auch das funktioniert nicht. Kunden wie ihm müssten die Stadtwerke dann eigentlich den Stromhahn zudrehen. Das Unternehmen hat aber eine bessere Lösung für Max M.: Einen Prepaymentzähler.


Lädt er die Geldkarte des Zählers am Automaten der Stadtwerke auf, fließt Strom, bis das Guthaben alle ist. Am Zähler kann er in großen Zahlen lesen, wie viel er noch verbrauchen kann. Lädt er nicht rechtzeitig nach oder hat er sein Geld für anderes verbraucht, wird es eben mal mitten in der Fernsehsendung dunkel, die er sich gerade anschaut. „Das macht einerseits sensibel für das Produkt Strom und dessen vielseitige Funktionen im Haushalt“, erklärt Vera Steiner, kaufmännische Geschäftsführerin der Stadtwerke Wolfenbüttel, „die Betroffenen bekommen ein Gefühl für den Wert der elektrischen Energie und können andererseits ihre Altschulden in kleinen Summen über einen sehr langen Zeitraum abtragen, ohne gänzlich auf Strom verzichten zu müssen.“ Das Angebot von Prepaymentzählern würden aber auch Sparfüchse und Energiebewusste schätzen, verrät sie. Der Grund: Sie setzen sich Sparziele und haben ihren Verbrauch so immer im Blick.

Informationen im Kundenzentrum


Seit Ende 2016 bieten die Stadtwerke Wolfenbüttel Prepaymentzähler an. Bis dato wurden rund 70 der Geräte eingebaut. Stromkunden der Stadtwerke, die diesen Service nutzen möchten, können sich im Kundenzentrum, Am Wasserwerk 2, über die Einzelheiten des Zählertauschs informieren. Wichtig ist, dass sie dazu ein Foto ihres Zählerplatzes mitbringen, damit sich die Stadtwerke ein Bild von den Örtlichkeiten machen können. Das ist für die Montageplanung erforderlich. Der Ein- und Ausbau des Zählers ist für Kunden kostenlos.

Stromversorgung trotz Schulden


Mit Strom via Vorkasse ermöglichen die Stadtwerke Wolfenbüttel Kunden mit Schulden weiterhin die Versorgung mit Strom. Mahnungen, Sperrandrohungen und Verzugszinsen entfallen. Auf der Jahresrechnung sind die Einzahlungen im Guthaben vermerkt. „Als Grundversorger ist es unsere Pflicht, jedermann nach Möglichkeit mit elektrischer Energie zu versorgen“, erklärt Matthias Tramp, Geschäftsführer der Stadtwerke Wolfenbüttel „mit dem Prepaymentzähler setzen wir hier positive Akzente auf der sozialen Ebene unserer Versorgungsleistung.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Strom