Preisgekrönte junge Musiker spielen in Wolfenbüttel


Foto: Archiv
Foto: Archiv | Foto: Max Förster

Wolfenbüttel. Die ersten Preisträger des diesjährigen Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ werden das Land Niedersachsen beim Bundeswettbewerb vom 17. bis 24. Mai in Lübeck vertreten. Doch schon vorher präsentieren sie Ausschnitte aus ihrem ausgezeichneten Wertungsprogramm am 29. April ab 16 Uhr bei einem Preisträgerkonzert in der Landesmusikakademie Niedersachsen.



Rund 500 Jugendliche aus Niedersachsen qualifizierten sich in diesem Jahr zur Teilnahme am wichtigsten Musikwettbewerb des Landes. Die talentierten jungen Musiker zwischen 11 und 27 Jahren wurden aus den 18 regionalen Wettbewerben in Niedersachsen weitergeleitet. Die Kategorien in diesem Jahr waren u.a. Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Musical, Orgel, Klavier vierhändig, Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, Schlagzeug-Ensemble, Besondere Ensembles.
Die ersten Preisträger des niedersächsischen Landeswettbewerbs treten nun beim Bundeswettbewerb an.

Der Landeswettbewerb wird durch die finanzielle Unterstützung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, der Braunschweigischen Sparkassenstiftung, der Landessparkasse zu Oldenburg, der Sparkasse Osnabrück, der EWE- Stiftung Oldenburg, Yamaha, der Mannheimer Versicherung und des Landes Niedersachsen ermöglicht.
Der Träger des Landeswettbewerbes „Jugend musiziert“ ist der Landesmusikrat Niedersachsen e. V.

Zu hören sind Darbietungen von:
Gesa Efken/Esther Yi – Klavier vierhändig
Laura Wos/Jennifer Aßmus - Duo Klavier und ein Streichinstrument Timm Moritz Marquardt/Max McMahon - Musical
Charlotte Warstat/Charlotte Moß – Duo Kunstlied
Cetin Kemalettin - Baglama
Jana Barenschee/Martin Rohlfing - Querflöte
Noah Krüger/Izumi Mizuta-Krüger - Trompete
Paula Saborowski/Helen Gorsuch - Blockflöte
Katharina Muhr/Akiko Nazue - Klarinette


mehr News aus Wolfenbüttel