Polizei und Ordnungsamt kontrollieren: 18 Verstöße


Symbolfoto: Alexander Panknin
Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Goslar. Mittwochfrühfrüh und mittags wurden zu den Stoßzeiten an verschiedenen Örtlichkeiten in Goslar gezielte Verkehrskontrollen auf An- und Abfahrtswegen zu Schulen und Kindergärten durchgeführt. Hierbei waren neben dem Präventionsteam der Polizeiinspektion auch das Ordnungsamt der Beteiligt.


Zielrichtung war an diesem Tag zum einen, festgestelltes Fehlverhalten von Schülern mit diesen zu besprechen. Hierzu wurde auf dem Marktplatz Jürgenohl, auf dem das Radfahren untersagt ist, einige Schüler kontrolliert, zum Teil auch wegen nicht eingeschalteter Beleuchtung. Es blieb in diesen Fällen jeweils bei einer mündlichen, d.h. gebührenfreien Verwarnung, da in erster Linie auf präventivem Weg die Einsicht der jungen Verkehrsteilnehmer gefördert werden soll. Aus diesem Grund wurde auch der Mittwoch als "Markttag" in Jürgenohl gewählt.

Zum anderen wurde vor dem Martin-Luther-Kindergarten in Oker die Parkmoral der Eltern beim Bringen und Abholen ihrer Sprößlinge überprüft. Hier hatte es im Vorfeld Beschwerden von Anwohnern über "wildes Parken" während der entsprechenden Zeiten gegeben. Auch hier blieb es an diesem Tag bei ermahnenden Worten. Insgesamt wurden 18 Verstöße verzeichnet, so dass auch in den kommenden Wochen hier und an anderen Örtlichkeiten weitere gemeinsame Aktionen stattfinden werden. Hierbei sind zukünftig auch gebührenpflichtige Verwarnungen nicht auszuschließen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Goslar Kindertagesstätte Parken