Piraten äußern sich zur Kommunalwahl


Arne Hattendorf (Piratenpartei). Foto: Tobias M. Eckrich
Arne Hattendorf (Piratenpartei). Foto: Tobias M. Eckrich | Foto: Tobias M. Eckrich

Wolfenbüttel. Bei der Kommunalwahl konnten die Piraten Mandate in Wolfenbüttel und Cremlingen erreichen. Das Spitzenergebnis wurde in Halchter erreicht, wo es dem Kandidaten der Piratenpartei gelang fünf Prozentpunkte zu übertreffen und in den Ortsrat einzuziehen.


Zur Kommunalwahl sagte Arne Hattendorf (seit 2011 im Stadtrat für die Piraten): „Der Hype um die Piraten ist seit einigen Jahren vorbei, seitdem sind wir in der politischen Realität angekommen. Dass wir nun wiedergewählt wurden, ist ein Zeichen dafür, dass unsere politische Arbeit der letzten fünf Jahre von den Wählern gewürdigt wurde. In der aktuellen Legislaturperiode wollen wir, wie angekündigt, einen Schwerpunkt auf noch mehr Transparenz in den Gremien legen.“ Ob die Piraten mit einer anderen Partei eine Gruppe bilden, ist noch nicht klar, sagt er: „Natürlich werden wir darüber sprechen, aber da sich die Piraten uneingeschränkt zum freien Mandat bekennen, entscheiden in letzter Konsequenz immer die Mandatsträger selbst.“


mehr News aus Wolfenbüttel