Pfingsten 2015: Volle Straßen, leere Bahngleise

von Thorsten Raedlein


| Foto: Werner Heise



Wolfenbüttel. Wer über Pfingsten in den Kurzurlaub starten möchte, sollte sich sein Beförderungsmittel genau aussuchen. Denn die Bahngleise werden über Pfingsten wohl weitestgehend leer bleiben, da die Lokführer ab Mittwoch wieder den Personenverkehr bestreiken. Umso voller dürfte es dafür auf den Straßen sein – so prophezeit es zumindest die aktuelle Stauprognose.

Der erst am 10. Mai beendete Streik der Gewerkschaft der Lokomotivführer war bisher der längste in der Geschichte der Deutschen Bahn AG. Sechs Tage im Güter-, fünf im Personenverkehr. Der nun angekündigte Arbeitskampf soll laut Gewerkschaftschef Weselsky dies noch einmal topen. Es sei denn, die Bahn mache, so der Oberlokführer, ein ernst gemeintes Angebot.

Am kommenden Wochenende ist die Staugefahr auf allen deutschen Autobahnen groß. Die größten Verkehrsstörungen sind am Freitagnachmittag und Samstag zu erwarten. Weitgehend freie Fahrt haben Autofahrer am Pfingstsonntag, während Pfingstmontag nachmittags wieder mit lebhaftem Heimreiseverkehr zu rechnen ist. Nicht zuletzt bremsen zahlreiche Baustellen immer wieder den Reiseverkehr.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Wolfenbüttel Verkehr