Video

Olaf Glaeske: Der neue Stadtbrandmeister stellt sich vor

von


Olaf Glaeske ist seit dem 1. Dezember Stadtbrandmeister von Wolfenbüttel. Im regionalHeute.de-Interview stellt er sich und seine Aufgaben vor. Foto/Video: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Am 1. Dezember übernahm Olaf Glaeske das Amt des Stadtbrandmeisters und tritt damit die Nachfolge von Rüdiger Hartmann an. Im Gespräch mit regionalHeute.de hat der neue Stadtbrandmeister erzählt, welche Aufgaben auf ihn warten und warum er Feuerwehrmann geworden ist.


Olaf Glaeskes Leben ist geprägt vom Brandschutz. Seit frühester Kindheit ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und auch im Berufsleben kommt er mit der Feuerwehr in Berührung - er ist beim Landkreis Wolfenbüttel unter anderem für den Bereich Brand-und Katastrophenschutz zuständig. "Ich habe nicht nur mein Hobby zum Beruf gemacht, sondern auch meinen Beruf zum Hobby", sagt der 50-Jährige. Was Olaf Glaeske über sich, sein Engagement in der Feuerwehr und seine Ziele und Aufgaben als Stadtbrandmeister sagt, sehen Sie im Interview.

"Was ich mir vorgenommen habe"


Im Interview erklärt Olaf Glaeske, welche Ziele er sich für die kommenden sechs Jahre vorgenommen hat. Ganz oben auf der Agenda steht die Mitgliedergewinnung. Vor allem Frauen sind in der Feuerwehr willkommen. "Ich kann nur dazu aufrufen - Frauen, kommt in die Feuerwehr", betont Olaf Glaeske. Und er verrät, wer seine Nachfolge als Ortsbrandmeister von Wendessen antritt. Es ist die bisherige stellvertretende Ortsbrandmeisterin Tanja Weilbier. Sie ist damit die erste Ortsbrandmeisterin der Stadt Wolfenbüttel.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel