Neuland will in Vorsfelde 418 Wohnungen verkaufen

von Magdalena Sydow


Neuland will sich von Vorsfelder Wohnungen trennen. Symbolfoto: Sina Rühland
Neuland will sich von Vorsfelder Wohnungen trennen. Symbolfoto: Sina Rühland | Foto: Sina Rühland

Wolfsburg. Die Neuland sucht Käufer für insgesamt 418 Wohnungen die über Vorsfelde verteilt liegen. Für die Mieter soll dies allerdings nicht zum Nachteil werden.


Es handelt sich, laut der Neuland, um Wohnungen zwischen 28 und 107 Quadratmetern Größe. "Wir beginnen aktuell erst, nach geeigneten Käufern zu suchen. Wir wollen die Wohnungen in überschaubaren Einheiten an langfristig orientierte Bestandshalter aus der Region verkaufen. Das können Gesellschaften oder Privatinvestoren sein. Ein Verkauf an die einzelnen Mieter ist aktuell nicht angedacht", erklärt Janina Thom, Pressesprecherin der Neuland.

Mietersorgen werden ernst genommen


Alle Mieter seien bereits informiert, so die Sprecherin weiter. "Uns ist bewusst, dass ein Eigentümerwechsel bei Mieterinnen und Mietern mit Unsicherheit und auch mit Ängsten verbunden sein kann. Unsere soziale Verantwortung als städtisches Unternehmen nehmen wir daher sehr ernst und werden die Mieter bei dem Verkauf als verlässlicher Partner begleiten. Wir legen bei der Auswahl der neuen Eigentümer großen Wert darauf, dass sich unsere Kunden wie bisher auf einen beständigen und zuverlässigen Vermieter verlassen können", versichert Thom.

Auf folgende Punkte besteht die Neuland, laut eigener Auskunft, bei der Auswahl der neuen Eigentümer:

  • Keine Kündigung bei Eigenbedarf des neuen Eigentümers, zeitlich unbegrenzt

  • Modernisierungen und auch Wohnungsbesichtigungen nur nach Absprache mit den Mietern

  • Reparaturen werden – sofern nicht anders in Altverträgen vereinbart – selbstverständlich weiterhin vom neuen Vermieter übernommen.


mehr News aus Wolfenbüttel