Neujahrsempfang der SPD in Hornburg


Die SPD Hornburg lud zum Neujahrsempfang. Mit dabei war auch Außenminister Sigmar Gabriel. Foto: Ingo Pantke
Die SPD Hornburg lud zum Neujahrsempfang. Mit dabei war auch Außenminister Sigmar Gabriel. Foto: Ingo Pantke

Hornburg. Wie die SPD Hornburg mitteilt, fand am Sonntag der traditionelle Neujahrsempfang im Schützenhof in Hornburg statt. Klaus Tschernatsch konnte als Stellvertreter für den erkrankten Vorsitzenden Peter Illner einhundert Gäste im Saal begrüßen. Lesen Sie dazu einen Text von Bürgermeister Marc Samel:


Der Einladung gefolgt waren nicht nur Parteimitglieder, sondern auch Vertreter der Vereine und Verbände sowie aus Wirtschaft und Politik, sondern auch als geladene Ehrengäste der Bundesaußenminister und Vizekanzler Sigmar Gabriel, sowie der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Markus Bosse. Nach einer kurzen Begrüßung und den besten Wünschen für das begonnene Jahr 2018, ging Klaus Tschernatsch auf das abgelaufene Jahr ein und erinnerte daran wie viel man als kleiner Ortsverein geleistet habe.

Herausforderungen in der Zukunft


Neben der Unterstützung der Wahlkämpfe zur Bundes- und Landtagswahl habe man sich laut Tschernatsch auch in 2017 wie gewohnt zahlreiche Veranstaltungen durchführen und sich an der Gestaltung der Stadt Hornburg beteiligen können. Im Anschluss übergab er das Wort an die Gäste für ihre Grußworte. Hier machte Bürgermeister Andreas Memmert den Anfang und überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Auch er wünschte allen einen gesunden Start in das Jahr 2018 und lenkte bei seinen Worten den Schwerpunkt auf die Herausforderungen, die durch Hochwassersituationen gerade auch in der Gemeinde Schladen-Werla nicht nur in 2017 ganz akut waren, sondern auch in Zukunft sein werden.

Weiterhin verwies er auf den Gemeindehaushalt für das Jahr 2018 in dem erneut viel in der Stadt Hornburg in die Zukunft investiert werde. Beispielhaft nannte er hier den vorgesehenen Kindergarten- und Krippenanbau, die Sanierung einer weiteren Brücke, die Erneuerung des Daches der großen Sporthalle an der Clemens Schule, sowie die Sanierung der Straßen Knick und Friedrich-Ebert-Platz im Rahmen der Städtebauförderung.

Multiplikatoren vor Ort als Bindeglied


Der Landtagsabgeordnete Markus Bosse wünschte ebenfalls einen gesunden und ruhigen Start in das Jahr 2018. Er bedankte sich vor allem für die gute und intensive Unterstützung im Landtagswahlkampf und verwies hier darauf, dass es gerade die Multiplikatoren vor Ort seien, die durch ihr Engagement aber auch das Expertenwissen um die Probleme vor Ort das Bindeglied zu den Abgeordneten bilden müssten. Als dritter kam Vizekanzler Sigmar Gabriel zu Wort. Nach einer kurzen Einleitung in der auch er allen Anwesenden ein gesundes neues Jahr wünschte, nutze dieser die aktuelle Situation und verwies auf die Themen, die die SPD in der letzten Legislaturperiode vorangebracht und umgesetzt habe.

Gabriel warb für GroKo


Nach den abgeschlossenen Sondierungsgesprächen, an denen er selbst nicht beteiligt gewesen sei, warb er für die Fortsetzung der großen Koalition und verwies darauf, dass man immer schauen müsse, wie man Deutschland und die EU voranbringen könne und nicht wie man vermeintlich bei einer kommenden Wahl möglicherweise besser abschneide. In seiner noch recht neuen Rolle als Außenminister käme er in viele Länder, in denen es den Menschen deutlich schlechter gehe als in Deutschland. Nichtsdestotrotz dürfe auch hier vor Ort nicht vergessen werden, dass es große soziale Unterschiede gäbe, die man nicht aus dem Auge verlieren dürfe und die man abbauen müsse.

Im Anschluss an seine Grußworte nahm Sigmar Gabriel zusammen mit Klaus Tschernatsch die Ehrung langjähriger SPD-Mitglieder vor. Geehrt wurden in diesem Jahr Franziska Willecke und Niklas Heinrich für jeweils zehnjährige Mitgliedschaft, sowie der Ortsbürgermeister Marc Samel für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Klaus Tschernatsch bedankte sich bei den Rednern und eröffnete das Kuchenbuffet, so dass in gemütlicher Runde noch zahlreiche intensive Gespräche stattfinden konnten.


mehr News aus Wolfenbüttel