Neuerkeröder Kunstwerkstatt freut sich über 2.000 Euro


die Übergabe der Spende durch Lions-Präsidentin Antje Schomäcker (rechts) an die Neuerkeröder Künstler Thomas Hoops (2. v. r.), Holger Denecke (2. v. l.) und Marcus Eckhoff (links), den Geschäftsführer der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH. Foto: Evangelische Stiftung Neuerkerode
die Übergabe der Spende durch Lions-Präsidentin Antje Schomäcker (rechts) an die Neuerkeröder Künstler Thomas Hoops (2. v. r.), Holger Denecke (2. v. l.) und Marcus Eckhoff (links), den Geschäftsführer der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH. Foto: Evangelische Stiftung Neuerkerode | Foto: privat

Neuerkerode. Mit einer Spendenübergabe fand ein soziales Gemeinschaftsprojekt von Kunstschaffenden, Kunsthandelnden und Kunstinteressierten sein vorläufiges Ende. Unter dem Titel „Vielfalt leben – Vielfalt gestalten“ hatten im August der Lions Club Braunschweig-Eulenspiegel und die Galerie Jaeschke zu einer Vernissage mit anschließender Auktion eingeladen.


Im Mittelpunkt der Schau standen Werke von Künstlerinnen und Künstlern der Kunstwerkstatt „Villa Luise“, einer Tagesförderstätte für Menschen mit Behinderung im Inklusiven Dorf Neuerkerode. Nun wurde der seinerzeit erzielte Erlös von 4.000 Euro jeweils zur Hälfte der Villa Luise sowie dem von den Lions ebenfalls unterstützten Projekt „Eine Region für Kinder e.V.“ gespendet. Galerist Olaf Jaeschke beteiligte sich zudem mit der Rahmung der versteigerten Kunstwerke.

Lions-Präsidentin Antje Schomäcker überreichte den Spendenscheck über 2.000 Euro an die Neuerkeröder Künstler Thomas Hoops und Holger Denecke, die zusammen Claudia Deichmann und Aloys Jakobi sowie Marcus Eckhoff, Geschäftsführer der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH, nach Braunschweig gekommen waren. „Das große Interesse an der Neuerkeröder Kunst zeigt uns, dass Inklusion und Teilhabe im kulturellen Bereich nicht nur möglich, sondern stark nachgefragt sind“, so Eckhoff. Insofern freuten sich alle Beteiligten über den gemeinsamen Wunsch, dieses Projekt zu wiederholen.


mehr News aus Wolfenbüttel