Neue Veltheimer Chronik liegt vor


Ortsheimatpfleger Herbert Wolff. Foto: Privat
Ortsheimatpfleger Herbert Wolff. Foto: Privat

Veltheim (Ohe). Druckfrisch liegt jetzt die neue Chronik der Gemeinde Veltheim (Ohe) vor, gibt die Pressesprecherin der Samtgemeinde Sickte, Margit Richert, bekannt.


Ortsheimatpfleger Herbert Wolff hat die Chronik mit dem Titel „Veltheim (Ohe) vom Haufendorf zum Straßendorf – vom Bauernort zum Wohnort“ geschrieben. Es ist die zweite Chronik, die der Heimatpfleger über seine Gemeinde veröffentlicht. Die erste Ortschronik sei anlässlich der 850-Jahr-Feier der Gemeinde im Jahr 2010 erschienen. Wolff erklärt hierzu: „Als ich meine erste Chronik verfasste, war mir bewusst, dass ich in den zweieinhalb Jahren, die mir damals zur Verfügung standen, die Geschichte von Veltheim nur lückenhaft darstellen konnte. Vor allem eine genauere Betrachtung der Entwicklung und der Veränderungen des Dorfes und seiner Bewohner wurde damals nicht ausführlich behandelt.“ Der „Große Brand“ vom 3. Oktober 1825, habe in Veltheim die größte Veränderung der dörflichen Struktur ausgelöst, berichtet Wolff weiter. Das alte Haufendorf wurde danach überplant und beim Wiederaufbau zum Straßendorf umgestaltet. Der zweite große Wandel habe mit der Industrialisierung begonnen und sich im Eiltempo durch die Technisierung der Landwirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg vollzogen. Dazu sei noch der große Zustrom der Heimatvertriebenen und Flüchtlinge gekommen, die in Veltheim eine Bleibe suchten und häufig ihre neue Heimat fanden. „Für mich bedeutet Ortsheimatpflege, nicht nur die Geschichte aus weit zurückliegenden Zeiten aufzuzeichnen, sondern auch Ereignisse bis in die Gegenwart zu dokumentieren", so Wolff. Deshalb habe er die dörfliche Entwicklung bis in die Gegenwart erfasst. Für die historische Dokumentation seien umfangreiche Recherchen im Niedersächsischen Staatsarchiv, dem Landeskirchenarchiv in Wolfenbüttel sowie im Stadtarchiv und in der Stadtbibliothek in Braunschweig unerlässlich gewesen. Weiter habe er mit rund 150 Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Zeitzeugen Gespräche geführt. Viele Veltheimer hätten Exponate und Fotos zur Verfügung gestellt. Die neue Chronik umfasst 258 Seiten Heimatgeschichte. Sie kostet 15 Euro und ist erhältlich in der Zentrale der Samtgemeindeverwaltung (Am Kamp 12, 38173 Sickte) sowie bei Ortsheimatpfleger Herbert Wolff, Telefon: 05305/2641. Verfügbar ist auch noch die erste Chronik „850 Jahre Veltheim“. Diese kostet ebenfalls 15 Euro.


mehr News aus Wolfenbüttel