Neue Auszubildende zum Forstwirt im Forstamt Wolfenbüttel




Anfang August war es so weit: Franziska Schmidt, Lennart Curland, Florian Geermann und Roland Lotz haben ihre Ausbildung zur Forstwirtin / zum Forstwirt in den Niedersächsischen Landesforsten begonnen. In den kommenden drei Jahren werden die 16 – bis 23 -jährigen Berufseinsteiger einen vielfältigen und abwechslungsreichen Beruf erlernen – im Freien und zu jeder Jahreszeit. Dabei finden die Vier auch Unterstützung durch die Azubis des zweiten und dritten Ausbildungsjahres.

In einem zentralen Auswahlverfahren haben sich die Berufsanfänger gegen eine große Zahl von Mitbewerbern durchgesetzt, neben einer robusten Gesundheit und körperlicher Fitness mussten die vier Naturliebhaber hier auch ihre theoretischen und handwerklichen Fertigkeiten unter Beweis stellen. In den Förstereien des Niedersächsischen Forstamtes Wolfenbüttel  zwischen Brome und Salzgitter werden sie ihre praktische Ausbildung erhalten.

„Ich habe mich für die Forstwirt-Ausbildung entschieden, weil ich leidenschaftlich gerne in der Natur bin“, erklärt die 18 – Jahre alte Franziska Schmidt aus Sickte, „bei einem Jugendwaldeinsatz in einem Harzer Waldpädagogikzentrum habe ich gewusst: Dies ist mein Traumberuf!“ Auch der 16-jährige Lennart Curland aus Erkerode hat klare Vorstellungen von seiner Ausbildung: „Möglichst viel Wissen und Erfahrung mitnehmen und dabei den Spaß an der Arbeit im Wald nicht verlieren!“ Als Sohn eines Forstunternehmers ist die Ausbildung der forstliche Grundstein, um einmal später in die Fußstapfen des Vaters zu treten.

Neben der betrieblichen Ausbildung im Forstamt, die von den Forstwirtschaftsmeistern Friedrich Steinborn und Thomas Klingelschmitt durchgeführt wird, absolvieren die Auszubildenden eine außerbetriebliche Ausbildung im Niedersächsischen Forstlichen Bildungszentrum (NFBz) in Münchehof am Harz. Der Berufsschulunterricht wird in Kooperation mit der BBS II Northeim ebenfalls im NFBz zentral als Blockunterricht erteilt.

 „Neben technischer Begabung erfordert der Forstwirtberuf auch Verständnis für biologische Zusammenhänge, Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit“, weiß Forstwirtschaftsmeister Friedrich Steinborn zu berichten. „Selbstständigkeit und Freude an der Teamarbeit sind Voraussetzungen für die Arbeit im Wald“, so Steinborn weiter.

Die Niedersächsischen Landesforsten stellen jedes Jahr über 30 Auszubildende ein, die den Beruf des Forstwirtes / der Forstwirtin erlernen. Ausgebildet werden die Azubis in 15 Ausbildungsforstämter, die in ganz Niedersachsen verteilt sind.

Das Forstamt Wolfenbüttel wird auch im Jahr 2013 wieder vier Ausbildungsplätze bereitstellen. Schriftliche Bewerbungen sind bis spätestens zum26. Oktober 2012 an das Niedersächsische Forstamt Wolfenbüttel, Forstweg 1A, 38302 Wolfenbüttel zu richten.


mehr News aus Wolfenbüttel