NAJU Wolfenbüttel: Engagierte Kinder bauten Nistkästen


Kinder der Naturschutzjugend bauten Nistkästen bei der Foto: Cornelia Schilling
Kinder der Naturschutzjugend bauten Nistkästen bei der Foto: Cornelia Schilling

Wolfenbüttel. Zum wiederholten Male hatten sich Mitglieder der Naturschutzjugend (NAJU) Wolfenbüttel in den Räumlichkeiten der St. Thomas-Gemeinde in Wolfenbüttel treffen dürfen, um Nistkästen zu bauen.


Unter Leitung des Waldpädagogen Dirk Nitsche und unterstützt durch weitere Mitglieder des Naturschutzbundes (NABU) Wolfenbüttel wurde vergangenen Samstag mit Hingabe gebohrt, geschraubt, geschmirgelt und gehämmert. Die 6 - 12jährigen Kinder bauten Nistmöglichkeiten für Höhlenbrüter, wie beispielsweise die Meisen, und solche für Halbhöhlenbrüter wie die Amseln. Voller Stolz wurden die fertigen Kästen für ein anschließendes Gruppenbild präsentiert. Mit Spannung wird jetzt beobachtet, ob und wenn ja: Welche Vögel die Nistkästen zum Brüten annehmen. Eine Bilderstrecke ist auf www.nabu-wf.de unter: NAJU, zu sehen.

Die folgenden Aktionen werden wieder in der freien Natur unternommen. So soll im März in Wittmar beim Amphibienschutz mitgeholfen werden. Interessierte Kinder sind herzlich eingeladen, sich unter NAJU@NABU-wf.de zu melden. Das Jahresprogramm 2017 der NAJU ist auf www.NABU-wf.de einzusehen. Die Kosten für Holz und Dachpappe konnten diesmal durch Spenden der Dachdeckerei Heuer, der Holzhandlung Böhme und der Zimmerei Dornieden (alle Wolfenbüttel) niedrig gehalten werden. Hölzerne Nistkästen für die kommende Brutsaison sind auch im Zentrum für Umwelt und Mobilität (Z/U/M) am Stadtmarkt in Wolfenbüttel zu erhalten.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel