Nach 30 Jahren: Kirchenchor Veltheim steht vor dem Aus


Der Kirchenchor vom Hl. Kreuz Veltheim, mit Chorleiterin Annegret Plate  (rechts) bei seinem vermutlich letztem Auftritt in der Heimatkirche. Foto: DLS
Der Kirchenchor vom Hl. Kreuz Veltheim, mit Chorleiterin Annegret Plate (rechts) bei seinem vermutlich letztem Auftritt in der Heimatkirche. Foto: DLS | Foto: privat

Veltheim. Im 30. Jahr seines Bestehens hatte der Kirchenchor der katholischen Gemeinde Hl. Kreuz Veltheim zu einem „Abendlob“ eingeladen. An sieben Übungsabenden waren interessierte Sängerinnen und Sänger zum Mitsingen eingeladen. Chorleiterin Annegret Plate hatte extra ein Programm für neue Interessierte ausgesucht. Doch ohne Erfolg.


Annegret Plate erläuterte den Gästen die Besonderheit des Abendlobes, auch Evensong genannt und informierte über das Programm. Bei vielen Chorgesängen konnten die Besucher mitsingen. Den Gesangsvortrag ergänzte man durch Lesungen und Gebete. Zum Schluss sangen Chor und Besucher gemeinsam „Bleib bei uns Herr die Sonne gehet nieder“. Mit großem Beifall belohnten die Besucher das besondere Abendlob.

In seinem Abschlusswort beschrieb Chormitglied Walter Meyer 30 Jahre Kirchenchor Hl. Kreuz Veltheim. Traurig klang die Feststellung, dass zu dem Projekt „Abendlob“ während der sieben Wochen „Einladung zum Mitsingen“ nicht einmal jemand vorbei gekommen ist. „War dies der letzte Auftritt des Kirchenchores?“

Wie Sicktes Altbürgermeister Dieter Lorenz berichtet, trifft sich der Chor am Mittwoch, 11. Oktober, zur gewohnten Übungszeit, am alten Übungsort, um zu überlegen, was geschehen soll. „Mit keiner Sopranstimme, vier Altstimmen, drei Tenören und zwei Bässen ist vierstimmiger Chorgesang nicht möglich,“ heißt es. "Wird der Chor sich von der Öffentlichkeit in irgendeiner Weise verabschieden oder verschwindet er sang und klanglos von der Kirchenchorbühne?", fragt Dieter Lorenz. Immerhin habe es in den 30 Jahren zahlreiche Konzerte mit großem Erfolg gegeben. Vier der Gründungsmitglieder hätten bis zum Schluss mitgesungen.


mehr News aus Wolfenbüttel