Video

Motorradkontrolle in Schladen - Polizei zieht Bilanz

von Christina Ecker


Heute fand eine Verkehrskontrolle der Polizei Schladen statt, in der es primär um Motorradfahrer ging. Fotos/Video/Podcast: Christina Ecker/Polizei Schladen

Werlaburgdorf/Altenrode. Beamte der Polizeistation Schladen haben am heutigen Samstag, zwischen 12.00 Uhr und 16.00 Uhr, eine Verkehrskontrolle im Bereich der Kurven der Kreisstraße 83, Werlaburgdorf/Altenrode durchgeführt.


Insbesondere Motorradfahrer waren im Fokus, die hier auf die Gefährlichkeit dieser Strecke hingewiesen werden sollten, da sich die Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Motorradfahrern in den letzten Jahren stetig erhöht haben.

Polizeihauptkommissar und Leiter der Polizeistation Schladen, Axel Kontny, erklärte gegenüber regionalHeute.de, warum ausgerechnet diese Strecke kontrolliert wurde:

[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2017/05/warum-diese-strecke-axel-konty-polizei.mp3"][/audio]

[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2017/05/neu-axel-kontny-polizei-schladen-vk-christina-ecker.mp3"][/audio]

Während der vierstündigen Kontrolle wurden 28 Motorradfahrer angehalten. Die Fahrer wurden in präventiven Gesprächen mit denBeamten auf die Gefährlichkeit der Strecke hingewiesen und sensibilisiert.

<a href= Führten die Kontrollen durch: Polizeioberkommissar Martin Hartmann, Polizeioberkommissar Peter Gans, Polizeihauptkommissar und Leiter der Polizeistation Schladen Axel Kontny und Polizeioberkommissar Ulrich Schiefke.">
Führten die Kontrollen durch: Polizeioberkommissar Martin Hartmann, Polizeioberkommissar Peter Gans, Polizeihauptkommissar und Leiter der Polizeistation Schladen Axel Kontny und Polizeioberkommissar Ulrich Schiefke. Foto:


Sieben Beanstandungen in vier Stunden


Es wurden sieben Beanstandungen festgestellt, die geahndet wurden. Beispielsweise hatte das Motorrad eines Fahrers einenabgefahrenen Hinterreifen und bei einem Motorrad fehlte der Schalldämpfer im Endrohr der Auspuffanlage. Diese Fahrer müssen mit einem Bußgeld von 75 und 90 Euro rechnen.

<a href= Hatten bei der Kontrolle nichts zu befürchten, weil alles in Ordnung war: Kevin Stolze, Lauri Kalweit und Maria Kegel.">
Hatten bei der Kontrolle nichts zu befürchten, weil alles in Ordnung war: Kevin Stolze, Lauri Kalweit und Maria Kegel. Foto:


"Wiederholungstäter" befürchtet


Auch Kevin Stolze aus Schladen, Lauri Kalweit aus Salzgitter-Thiede und Maria Kegel aus Kissenbrück wurden kontrolliert. Bei ihnen gab es nichts zu beanstanden. Generell finden sie so eine Aktion der Polizei gut, doch befürchten sie, dass es sich bei den fünf bekannten Unfällen nicht um die einzigen auf dieser Strecke handelt und dass viele Motorradfahrer die Strecke weiterhin zu schnell fahren, sobald die Polizei nicht zugegen sei. „Es gibt sicherlich einige, die hier so schnell fahren, um sichzu beweisen oder zu präsentieren. Da pusht man sich gegenseitig hoch", vermutete Maria Kegel und die anderen nickten zustimmend.

Dennoch sind solche Kontrollen ein erster Anfang und werden auch von der Polizei wiederholt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Polizei