"Miteinander BUNT": Ein Gemeinschaftsquilt der Sickter Frauen

von Sina Rühland


| Foto: Sina Rühland



Wolfenbüttel. "Jetzt wird es bunt", unter diesem Motto haben in den vergangenen Wintermonaten geflüchtete Frauen aus Somalia, Eritrea und Syrien sowie ihre Patinnen aus der Gemeinde Sickte an einem Quilt gearbeitet. Das Gemeinschaftsprojekt soll im Sommer fertig gestellt sein und wird dann in die Versteigerung gehen. 

Unzählige bunte Stoffstücke liegen auf dem Tisch der Gemeindeverwaltung Sickte. Bald ist es geschafft: der bunte Gemeinschaftsquilt nimmt Formen an. Seit Wochen arbeiten die Frauen an der Decke, die nur in Zusammenarbeit zu einem großen Ganzen wird. Die Idee zu der Patchwork-Arbeit hatte Sabrina Thiede-Huster. Sie ist die Initiatorin des Projektes und Teil des neugegründeten Vereins "Miteinander BUNT". Der Verein ist der Flüchtlingshilfe in der Gemeinde Sickte angeschlossen. Ehrenamtliche Helfer entwickeln Ideen und Projekte, um Bürger und Neubürger einander näher zu bringen. So bietet der Verein unter anderem Sportveranstaltungen, einen Chor oder unterschiedliche Deutsch-Kurse an.


mehr News aus Wolfenbüttel