Mit welchen Autos sind die Bundestagskandidaten unterwegs?

von


Uwe Lagosky, Ghalia El Boustami, Jens Neubert und Dr. Manfred Wolfrum präsentieren ihre Fortbewegungsmittel. Fotos: CDU/Die Grünen/FDP/AfD
Uwe Lagosky, Ghalia El Boustami, Jens Neubert und Dr. Manfred Wolfrum präsentieren ihre Fortbewegungsmittel. Fotos: CDU/Die Grünen/FDP/AfD

Wolfenbüttel/Salzgitter. Im Bundestagswahlkampf gibt es sicherlich die ein oder andere Strecke zurückzulegen. Gerade in unserer vom Automobil so geprägten Region stellt sich da die Frage: Mit welchen Autos sind die Kandidaten unterwegs? regionalHeute.de ging der Sache nach. Erste Erkenntnis: Es muss nicht immer ein Auto sein.


Uwe Lagosky (CDU):

Es handelt sich um einen VW Touran der vorletzten Generation, der beim Kauf schon über 100.000Kilometer runter hatte. Das Fahrzeug wurde 2004 erstmals zugelassen. UweLagosky hat ganz bewusst darauf verzichtet, sich ein Auto sponsern zu lassen. Immerhin war er Mitglied im Abgas-Untersuchungsausschuss. Das Fahrzeug wurde für rund 5.000Euro von UweLagosky privat gekauft. Eine Firma aus Seesen hat das Auto ebenfalls zum ganz normalen Preis beklebt. Wenn Lagosky mit seinem Privatauto unterwegs ist, dann können CDU-Mitglieder das Fahrzeug benutzen. Vielfach wird es auch für die Lautsprecherwerbung genutzt.

<a href= Uwe Lagosky´s Wahlkampfmobil. ">
Uwe Lagosky´s Wahlkampfmobil. Foto: CDU



Jens Neubert (FDP):

"Normalerweise fahre ich einen Ford Grand C-Max Baujahr 2013 EURO 5 Diesel 140 PS. Da aber bei mir in der Firma ein Fahrzeug wegen Motorschaden ausgefallen ist, und sich eine neu Beschaffung schwieriger als gedacht gestaltet, ist dieser zur Zeit voll in der Firma eingespannt. Also fahre ich zu den Veranstaltungen mit meinen Mercedes W126 380 SEL Baujahr 1980. Diesen habe ich vor mehr als 15 Jahren sehr günstig gekauft, aufbereitet und seit 2010 ist er wieder in Betrieb.

<a href= Jens Neubert ist derzeit mit seinem 30 Jahre alten Mercedes unterwegs. ">
Jens Neubert ist derzeit mit seinem 30 Jahre alten Mercedes unterwegs. Foto: privat



Normal fährt dieses Auto weniger als 500 Kilometerpro Jahr. Dieses Jahr sind es schon mehr als 1.000 geworden. Als Neuwagen war zuerst ein E-Fahrzeug geplant... aber viel zu teuer und unpraktisch! Dabei ist interessant, dass die Tauschprämie für Dieselfahrzuge nur für Privatverbraucher gilt! So wird es wieder ein Diesel werden... Lieferzeit je nach Anbieter bis zu vier Monate!"

Dr. Manfred Wolfrum (AfD):

"Privat fahre ich einen VW Passat Diesel 4 und hoffe, dass ich ihn noch lange fahren kann und das schöne sparsame und auch umweltfreundliche Auto nicht demnächst verschrotten muss.

<a href= AfD-Direktkandidat Dr. Manfred Wolfrum. ">
AfD-Direktkandidat Dr. Manfred Wolfrum. Foto: AfD



Für meinen Wahlkampf fahre ich mit dem extra für mich hergerichteten Wolfrum-Wahlomobil herum, das der Kreisverband angemietet hat. Damit werde ich häufig zum Aufhängen unserer Wahlplakate unterwegs sein, sowie am kommenden Samstag, 16.September, in der Fußgängerzone Wolfenbüttel und am 23.September in der Fußgängerzone SZ-Lebenstedt."

Ghalia El Boustami (Die Grünen):

<a href= Ghalia El Boustami mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Apelnstedt. ">
Ghalia El Boustami mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Apelnstedt. Foto: Bündnis 90/Die Grünen



"Als Grüne fahre ich am liebsten mit dem Fahrrad. Ich benutze es im Alltag, zur Arbeit und auch im Wahlkampf. Ich habe zwar den Führerschein, fahre aber äußerst ungern Auto. Auch mit Bahn und Fahrrad bin ich viel unterwegs. Ich benutze immer noch ein normales Fahrrad - kein Pedelec oder Lastfahrrad. Wenn es nicht anders geht, starte ich einen Aufruf an mein Wahlkampfteam und lasse mich privat fahren, zum Beispiel an jenem Tag, wo ich eine halbe Stunde nach einem Termin bei der Ostfalia Salzgitter in Wolfenbüttel sein musste. Mit dem ÖPNV wäre das nicht zu schaffen gewesen. Eine Erfahrung, die mir zeigt, wie schlecht die ÖPNV-Verbindungen innerhalb des Wahlkreises sind. Für eine Verbesserung in diesem Bereich will ich mich einsetzen."


mehr News aus Wolfenbüttel