Mit Pistole bedroht: Prügel-Chaoten sorgen für Polizeieinsatz


Zu einer heftigen Auseinandersetzung kam es am gestrigen Samstag in der Innenstadt. Symbolfoto: Alexander Panknin
Zu einer heftigen Auseinandersetzung kam es am gestrigen Samstag in der Innenstadt. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Wolfenbüttel. Zwei 29-Jährige aus Wolfenbüttel gerieten, nachdem sie sich am Info-Stand am Harztorplatz begegneten, in einen heftigen Streit. Wie die Polizei in ihrer Pressemitteilung schreibt, bedrohte einer der involvierten Personen die andere zwischenzeitlich mit einer Druckluftpistole.


Einer der beidenfuhr mit dem Fahrrad, während der andere ihm mit seinem Hund, einem Staffordshire-Terrier, entgegenkam. Beide waren demnach nicht gewillt, dem jeweils anderen auszuweichen. Der daraufhin beginnende verbale Streit seiimmer lauter und heftiger geworden. Im weiteren Verlauf beleidigten sich die beiden Personen und der Fahrradfahrer schlug auf den Hundebesitzer ein, während der Hundebesitzer den Fahrradfahrer schubste, so dass dieser zu Boden fiel. Laut Polizeimeldung zog der Fahrradfahrer anschließend eine frei erwerbliche Druckluftpistole aus seiner Jackentasche, woraufhin der Hundebesitzer sie ihm aus der Hand reißen wollte. Der Staffordshire-Terrier sah jetzt sein Herrchen bedroht und griff in das Geschehen ein, indem er den Fahrradfahrer mindestens dreimal leicht biss.

Flucht in die Apotheke


Doch damit nicht genug. Im weiteren Verlaufflüchtete der Fahrradfahrer in eine am Ort befindliche Apotheke. Der Staffordshire-Terrier lief hinterher und der Hundebesitzer lief wiederum seinem Hund hinterher. In der Apotheke hielt der Hundebesitzer seinen Hund fest und die am Einsatzort eintreffenden drei Streifenwagen konnten die Lage beruhigen. Beide Männer hätten demnach jeweils eine eigene Version des Geschehens. Während eine Person angab, den anderen schon seit Jahren zu kennen und mit ihm im Streit zu liegen, habeder andere Mann angegeben, sein gegenüber gar nicht zu kennen. Der Staffordshire-Terrier verhielt sich, nachdem sich die beiden Männer nicht mehr attackierten, völlig ruhig und entspannt. Gegen beide Männer wurde eine Strafanzeige gefertigt. Es handelt sich um Verstöße wegen Körperverletzung, versuchter gefährliche Körperverletzung, Beleidigung, Bedrohung und Verstöße gegen das Waffengesetz. Die Druckluftpistole wurde beschlagnahmt. Beide Männer wurden durch den Vorfall leicht verletzt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Tiere Kriminalität Polizei Hund