Mit dem Orientierungskurs unterwegs in den Landtag


Ghalia El Boustami war mit dem Orientierungskurs im Landtag. Foto: Privat
Ghalia El Boustami war mit dem Orientierungskurs im Landtag. Foto: Privat

Wolfenbüttel. Am 8. Dezember fuhren die Teilnehmer eines Orientierungskurses der VHS Wolfenbüttel nach Hannover. Die Gruppe von Menschen aus dem Irak, Syrien, Eritrea, Somalia, Pakistan, dem Kosovo und Polen hatte sich den Landtag zum Ziel gesetzt. Dort wurden sie durch den neuen, hellen Plenarsaal geführt.


Anschließend ging es zur Fraktion von Bündnis 90 / die GRÜNEN, wo Imke Byl, die jüngste Landtagsabgeordnete, die auch als Grüne für Wolfenbüttel zuständig ist, die Gruppe empfing. Dazu kam der Abgeordnete Belit Onay, migrationspolitischer Sprecher der Grünen. Eine lebendige Diskussion entstand, bei der viele Fragen gestellt wurden – zur Regierungsbildung in Berlin, zur Situation nach der Landtagswahl in Hannover, zu den Themen Familiennachzug, Wohnungsmarkt und sicheren Herkunftsländern.

Der Orientierungskurs findet nach dem „Integrationskurs“ statt, dem Deutschkurs, der nach 600 Unterrichtsstunden mit dem B1-Sprachtest abschließt. Beim Orientierungskurs sind die Hauptthemen Politik, Geschichte und Kultur, sowie soziales Lernen. „Nach so vielen Monaten ist eine Nähe entstanden und wir diskutieren Themen offen und intensiv“, so Kursleiterin Ghalia El Boustami. „Auch Themen wie die Gleichstellung von Mann und Frau oder Homosexualität sprechen wir an. Die Gespräche sind von gegenseitigem Respekt und Toleranz gekennzeichnet“, erklärt die Dozentin. Der Kurs schließt mit dem Test "Leben in Deutschland“ ab, besser als "Einbürgerungstest" bekannt. Zum Programm gehört auch das gemeinsame Anschauen von Filmen, wie z.B. „Sophie Scholl – die letzten Tage“, der die Teilnehmer sehr berührte. „Den Begriff der „Würde des Menschen“ und seinen Platz an erster Stelle des Grundgesetzes kann man bei diesem Film sehr plastisch verstehen. Solche Erfahrungen sind eine gute Basis für Integration“, so El Boustami. Der nächste Ausflug ist schon geplant. Am 15. Dezember empfängt Bürgermeister Thomas Pink die Gruppe im Rathaus.


mehr News aus Wolfenbüttel