Mieten im Landkreis leicht gestiegen

von


Im Landkreis Wolfenbüttel sind die Mieten je Quadratmeter in den vergangenen 12 Jahren um 97 Cent gestiegen. Foto: Foto: Sina Rühland
Im Landkreis Wolfenbüttel sind die Mieten je Quadratmeter in den vergangenen 12 Jahren um 97 Cent gestiegen. Foto: Foto: Sina Rühland | Foto: Sina Rühland

Landkreis. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung hat nun bekanntgegeben, wie es um die Mieten im Landkreis bestellt ist. Dabei zeigte sich, dass die Mieten im Landkreis seit dem Jahr 2004 um knapp einen Euro je Quadratmeter gestiegen sind.


Wie das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) mitteilte, wurden die Angebotsmieten auf der Ebene der kreisfreien Städte und Landkreise berechnet. Die vom BBSR ausgewerteten Angebotsmieten basieren auf Inseraten aus Immobilienplattformen und Internet-Angeboten von Tageszeitungen für Erst- und Wiedervermietungen von Wohnungen. Bei den berechneten Mietwerten handelt es sich um Nettokaltmieten ohne Nebenkosten für nicht-möblierte Wohnungen zwischen 40 und 130 Quadratmetern. Mieten aus bestehenden Mietverträgen wurden dabei nicht berücksichtigt. Laut der Erhebung haben sich die Quadratmeterpreise bei Mietwohnungen von 4.97 Euro im Jahr 2004, und 4,90 Im Jahr 2010 auf 5,87 Euro im Jahr 2016 erhöht.


mehr News aus Wolfenbüttel