Mensch werden! - Weihnachtsgottesdienst der Großen Schule


Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs gestalteten den Weihnachtsgottesdienst. Fotos: Stefan Meyer/Große Schule
Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs gestalteten den Weihnachtsgottesdienst. Fotos: Stefan Meyer/Große Schule | Foto: privat

Wolfenbüttel. Auch dieses Jahr gestalteten Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgang der Großen Schule den traditionellen Weihnachtsgottesdienst im feierlichen Rahmen der Hauptkirche BMV.


Unter dem Motto „Mensch werden!“ wurden aktuelle Ereignisse aus dem Jahr 2016 zum zentralen Thema gewählt. Die zurückliegenden Krisen haben eindrücklich gezeigt, dass Menschlichkeit und persönlicher Einsatz jedes Einzelnen gefordert sind. In einer Vielzahl eindrucksvoll gestalteter Szenen wurde deutlich, wie es gelingen kann, humanes Denken und Handeln immer wieder neu in die Tat umzusetzen.

<a href= Stefan Meyer, 11. Jahrgang, übergab die Spende an Marianne Effe.">
Stefan Meyer, 11. Jahrgang, übergab die Spende an Marianne Effe. Foto: privat



Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Schulorchester unter der Leitung von Heribert Haase, der Blechbläser-AG von Markus Gieske und dem Weihnachtschor von Dorothea Spielmann-Meyns gestaltet. Die gelungene Auswahl sehr unterschiedlicher Musikstücke verliehen dem Weihnachtsgottesdienst eine besonders ansprechende Atmosphäre.

Die Kollekte des Weihnachtsgottesdienstes in Höhe von 422,60 Euro wurde anschließend der Ökumenischen Suppenküche im Roncallihaus übergeben. Die Leiterin Marianne Effe bedankte sich in Anwesenheit zahlreicher Gäste sehr herzlich für die großzügige Spende.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel