Marktstandsgebühren sollen nicht erhöht werden

von


Die Marktbegühren sollen im kommenden Jahr nicht erhöht werden. Symbolfoto:  Anke Donner
Die Marktbegühren sollen im kommenden Jahr nicht erhöht werden. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner)

Wolfenbüttel. Der Rat der Stadt Wolfenbüttel soll in seiner kommenden Sitzung am morgigen Mittwoch über die Marktstandsgebühren beraten. Laut Vorlage sind keine Erhöhungen im Jahr 2017 vorgesehen.


Sollte das Gremium der Vorlage zustimmen, sollen die Gebühren von 1,16 Euro je Quadratmeter für das Jahr 2017 weiterbestehen bleiben. Die Gebühr habe sich seit 2007 um durchschnittlich drei Prozent erhöht, die Kosten des Marktes seien demgegenüber allerdings um vier Prozent angestiegen. Zudem habe sich die Marktfläche seit 2011 verringert, so dass eine Erhöhung der Marktgebühren für den Kalkulationszeitraum 2016 notwendig werden musste. Aufgrund dieser Erhöhung auf 1,16 Euro pro Quadratmeter soll trotz der Unterdeckung vom 3.728 Euro bis auf Weiteres auf eine Gebührenerhöhung für 2017 verzichtet werden, heißt es in der Vorlage. Eine Gebührenerhöhung ab 2018 sei jedoch nicht auszuschließen.


mehr News aus Wolfenbüttel