Lesung mit Rainer Moritz: "Wer hat den schlechtesten Sex?"


Symbolbild/Foto: Archiv
Symbolbild/Foto: Archiv



Wolfenbüttel. Am Montag, 6. Juli findet im Gästehaus der Bundesakademie Wolfenbüttel um 20 Uhr eine Lesung mit Rainer Moritz mit seinem Buch "Wer hat den schlechtesten Sex?" statt.

Seit Rainer Moritz als Jugendlicher Hermann Hesses »Narziss und Goldmund« durchforstete, ist er an erotisch eindeutiger Literatur interessiert. In seinem Buch »Wer hat den schlechtesten Sex?«, das er am 6. Juli in Wolfenbüttel vorstellt, begibt sich Rainer Moritz auf Stellensuche in der deutschsprachigen Literatur der vergangenen Jahrzehnte. Es geht um peinliche Verrenkungen, tierische Vergleiche und um Spielarten, die die Generation seiner Eltern nicht dem Sexualleben Mitteleuropas zugeordnet hätte.

Stöhnend kommen unter anderem Elfriede Jelinek, Clemens J. Setz, Peter Härtling, Sibylle Berg, Martin Walser, Michael Kleeberg, Andreas Altmann und Karen Duve zu Wort. Die Lesung findet im Rahmen des Seminars "Junge trifft Mädchen | Werkstatt Liebesgeschichte" statt, das Rainer Moritz an der Bundesakademie leitet.

Prof. Dr. Rainer Moritz, 1958 in Heilbronn geboren, leitet das Literaturhaus Hamburg. Er ist Literaturkritiker und Autor zahlreicher Publikationen, darunter »Der fatale Glaube an das Glück. Richard Yates – sein Leben, sein Werk«, der Roman »Mutter kommt, wir halten durch« und »Dicht am Paradies. Spaziergänge durch Pariser Parks und Gärten«.

Eintritt: 5 Euro / erm. 3 Euro
Für Schüler, Studenten und Besitzer der NDR-Kulturkarte ist der Eintritt frei.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel