Lessing-Cup: Sport und Spaß im Einklang




Der Gewinner des elften Lessing-Cups aus dem Jahr 2010 – Roland Bohlmann – hat in der zwölften Auflage des Sportevents seinen Titel verteidigt. Mit 11,4 Strafpunkten lag er nach sieben spannenden Rennen (zwischen 7,5 und 29 Seemeilen Länge) klar vor Tobias Joppe (31,7), Siegfried Fischer (36,7), Thorsten Wegner (38,4), Günther Fischer (40,7), Henrik Schumacher (45,7) und Siegfried Koselowski (74,1). Der sportliche Wettkampf ist die eine Seite des Lessing-Cups, die Geselligkeit die andere. Kam der „Spaß an Land“ in den letzten Regatten vielleicht etwas zu kurz, wurde diesmal alles nachgeholt. So wurde von Cup-Organisator Harald Borm gleich an ersten Tag zur großen Startparty geladen. Vor den Booten wurde dazu ein großes Büfett aufgebaut und da einige Segler ihre Gitarre mitgebracht hatten, war auch für die musikalische Unterhaltung bestens gesorgt.

Das erste Regatta-Rennen stand dann am nächsten Tag an. Bei herrlich blauem Himmel und leider wenig Wind wurde von Splitt in Richtung Vinice gestartet. Aufgrund der Flaute konnte nur die halbe Strecke gesegelt werden, dafür war der Abend in der Bucht – drei Boote bildeten ein „Päckchen“ – umso stimmungsvoller und wer wollte, konnte im warmen Wasser auch baden. Wenig Wind musste auch am zweiten Segeltag beklagt werden. Die 15 Seemeilen in Richtung Frapa wurden dennoch geschafft. Da eine weitere Nacht in der Bucht geplant war, wurde diesmal sogar ein „großes Paket geschnürt“. Alle acht Boote lagen nebeneinander und so konnten die Segler bequem von Schiff zu Schiff „wander“ um zu „klönen“ oder das eine oder andere Getränk mit Freunden zu sich zu nehmen. Rund um Frapa wurde das Rennen des nächsten Tages ausgetragen. Der Wind war immer noch schwach und nach 7,5 Seemeilen Distanz kehrten die Boote in der Marina Frapa ein.

Fünfter Tag – und endlich Wind! Rund 17 Knoten wehten den Seglern um die Ohren. Die geplante Strecke von Frapa nach Kremik (8,2 Seemeilen) wurde in einer Stunde geschafft. Daher wurden spontan noch zwei weitere Rennen gestartet. Eine vorausschauende Entscheidung, denn für den nächsten Tag war Bora angesagt. Auch die geplante Bucht-Übernachtung wurde abgesagt und die Schiffe fuhren in die Marina. Dafür gab es dann Muscheln für alle – gekocht von der Bohlmann-Crew. Der sechste Tag fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Es regnete den ganzen Tag und der Wind erreichte bis zu 75 Knoten – zu viel für ein Rennen, also musste Plan B greifen: Mit Taxis ging es nach Primosten. Dort wurde in einem Lokal gemütlich gefeiert. Drei Gitarren waren auch im Gepäck – sogar andere Gäste im Lokal feierten begeistert mit.

Der letzte Renntag war leider immernoch verregnet, dafür ermöglichte der Wind (25 Knoten) das Auslaufen. Von Kremik ging es nach Kastella, die 29 Seemeilen waren noch einmal eine Herausforderung. Als Belohnung gab es am Abend wieder ein leckeres, gemeinsames Essen in einem schönen Restaurant mit Blick auf die Bucht von Splitt. Für die Teams gab es schon einmal Urkunden. Die Siegerparty in Wolfenbüttel – mit Übergabe der Pokale, des großen Wanderpokals und der von Ehrenbürgermeister Heinz Dieter Eßmann gestifteten Wolfenbüttel-Fahne findet am Sonnabend, 27. Oktober, ab 19 Uhr im Asse-Sport-Center statt. Und garantiert wird an diesem Abend nicht nur gefeiert sondern über den Lessing-Cup 2012 gefachsimpelt.

Wer selbst Lust hat, beim nächsten Cup im Jahr 2014 dabei zu sein, der kann sich gerne bei Organisator Harald Borm per E-Mail (hborm@t-online.de) melden oder einmal beim Lessing-Cup-Stammtisch (jeden ersten Donnerstag im Monat ab 20 Uhr im Kronprinz) vorbeischauen.

Die bisherigen Sieger-Teams:

1996 Wolfgang Berkau

1997 Günther und Siegfried Fischer

1998 keine Wertung

1999 Wolfgang Berkau

2000 Günther Fischer

2001 Siegfried Fischer

2002 Tobias Joppe

2004 Wolfgang Berkau

2006 Erwin Max

2008 Tobias Joppe

2010 Roland Bohlmann

2012 Roland Bohlmann


mehr News aus Wolfenbüttel