Lesenachmittag am Gymnasium im Schloss

von Max Förster


Die Schauspieler rufen am Ende ihres Stückes das Publikum zum Lesen auf und eröffnen somit den Lesenachmittag am Gymnasium Schloss. Fotos: Max Förster
Die Schauspieler rufen am Ende ihres Stückes das Publikum zum Lesen auf und eröffnen somit den Lesenachmittag am Gymnasium Schloss. Fotos: Max Förster | Foto: Max Förster



Wolfenbüttel. Am heutigen Freitag, am Tag des bundesweiten Vorlesetages, fanden zahlreiche Veranstaltungen im Landkreis Wolfenbüttel statt. Eine davon war der Lesenachmittag am Gymnasium im Schloss, der bereits zum fünften Mal durchgeführt wurde. 

Am Freitagnachmittag fanden die Schülerinnen und Schüler, Besucherinnen und Besucher und auch Ehemalige in die Räumlichkeiten des Gymnasiums im Schloss, um am Lesenachmittag teilzunehmen. Um 16 Uhr wurden der Lesenachmittag zunächst mit einem kleinen Theaterstück von dem elften Jahrgang eröffnet. Die Lichter wurden gedimmt und nur noch die kleinen Taschenlampen der Darsteller der 8 KU, die auf der Suche nach den kostbaren Büchern waren, erleuchteten den Raum.

<a href= Die jungen Darsteller entdecken die Bücher und das "Lesen".">
Die jungen Darsteller entdecken die Bücher und das "Lesen". Foto: Max Förster



Nachdem die Bücher gefunden und das Lesen von den Schauspielern "entdeckt" wurde, begannen Einzelne daraus vorzulesen und erweckten so die Neugier der anderen Darsteller und schließlich auch die des Publikums. Danach folgten Ansprachen des Lehrers der 8 KU Christian Krüger, der sich erfreut darüber zeigte, dass sich der Lesenachmittag so gut etabliert habe:

[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2015/11/Tonspur-Lesenachmittag.mp3"][/audio]

und der Schulleiterin Ulrike Schade, die im Vorfeld schon ganz gespannt auf die vorgetragenen Lesestunden wartete, die sie dieses Mal lediglich als Zuhörer verbrachte:

[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2015/11/Tonspur-Lesenachmittag-2.mp3"][/audio]

Im Laufe des Nachmittags sind den Zuhörern in verschiedenen Räumen des Schlosses auf vielfältige Art und Weise Geschichten und Erzählungen begegnet. Die Lesestationen wurden von älteren Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften und Eltern und sogar von Ehemaligen gestaltet. Geknüpft an den bundesweite Vorlesetag verfolge der Lesenachmittag das Ziel, die Begeisterung für das Lesen bei den Schülerinnen und Schülern, speziell der sechsten und siebten Klasse, zu wecken, erklärte Christian Krüger. "Bücher sind eine tolle Freizeitbeschäftigung und es gibt noch mehr als Fernsehen und Handys", so der Lehrer.

Bücherflohmarkt und Tombola


Neben den Lesungen gab es auch einen Bücherflohmarkt der Tschernobyl-AG und einen Vortrag für Eltern über das Leseinteresse Jugendlicher mit anschließendem Buchverkauf, den die Buchhandlung Behr organisierte. Zudem fand eine Tombola statt. Um das leibliche Wohl kümmerten sich der Förderverein sowie Schülerinnen und Schüler aus der Schülervertretung.

Die voll besetzte Aula im Gymnasium Schloss wartet darauf, dass der Lesenachmittag eröffnet wird:


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel