Landkreis übergab neuen Einsatzleitwagen an die Kreisfeuerwehr

von


| Foto: Anke Donner)



Landkreis. In der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises in Schladen wurde am Freitagnachmittag der neue Einsatzleitwagen für die Technische Einsatzleitung übergeben.

<a href= Eine Abordnung der Feuerwehren des Landkreises nahm an der Fahrzeugübergabe teil.">
Eine Abordnung der Feuerwehren des Landkreises nahm an der Fahrzeugübergabe teil. Foto: Anke Donner)



Im Beisein der Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen, Repräsentanten der Kreisfeuerwehr und Vertretern von Polizei, Deutschem Roten Kreuz und THW übergab Erster Kreisrat Martin Hortig das 468.000 Euro teure Fahrzeug an Kreisbrandmeister Tobias Thurau. Dieser wird das mit moderner Kommunikationstechnik ausgestattete Fahrzeug an die Technische Einsatzleitung weitergeben und in den Dienst stellen. Zuvor wurden die Einsatzkräfte für die Nutzung des Fahrzeugs geschult.

<a href= Tobias Thurau, Martin Hortig und Ralf Saborowski bei der Schlüsselübergabe.">
Tobias Thurau, Martin Hortig und Ralf Saborowski bei der Schlüsselübergabe. Foto: Anke Donner)



„Das Wetter passt zu diesem Anlass und hätte besser nicht sein können. Die Planungen zu diesem Fahrzeug laufen bereits seit 2012 und ich freue mich, dass wir es heute hier übergeben können. Der alte Wagen ist nicht so gut ausgerüstet und es wäre schwierig geworden, zum Beispiel auf den digitalen Funk umzurüsten. Bei dem neuen Fahrzeug können die Einsatzkräfte nun außerdem schon während der Fahrt ihren Einsatz koordinieren. Das spart wertvolle Zeit“, so Hortig und übergab den symbolischen Schlüssel an Tobias Thurau.


<a href= Michael Hesse in der Einsatzzentrale des Fahrzeugs.">
Michael Hesse in der Einsatzzentrale des Fahrzeugs. Foto: Anke Donner)



Thurau dankte allen Partnern und Beteiligten für die Entscheidung, das Fahrzeug anzuschaffen. „Taktik ist ohne Technik hilflos. Aber das sind wir hier im Landkreis mit diesem Fahrzeug nicht. Das alte Fahrzeug ist inzwischen 34 Jahre alt und reif für das Museum. Und dass es so lange im Einsatz war, ist auch der guten Pflege und Wartung zu verdanken. Dafür danke ich den Kameraden. Das verdient Respekt und ich bin sicher, dass auch das neue Fahrzeug gut gepflegt wird“, so der Kreisbrandmeister und lud zur Besichtigung der Neuanschaffung ein. Vorher reichte der Kreisbrandmeister jedoch den Schlüssel an FTZ-Leiter Manfred Hoppe und Michael Hesse, Leiter der technischen Einsatzleitung weiter.

Thurau und Hortig dankten zudem der Öffentlichen Versicherung für eine Spende in Höhe von 1.150 Euro, die zur finanziellen Unterstützung der Anschaffung verwendet wurde. Überreicht wurde der Scheck von Dr. Ralf Saborowski, Filialdirektor der Bezirksdirektion Wolfenbüttel.

Technik auf dem neuesten Stand


<a href= Die Funk-Kabine ist mit modernster Technik ausgestattet.">
Die Funk-Kabine ist mit modernster Technik ausgestattet. Foto:



Das Fahrzeug wird zur Koordination und Leitung von Großeinsätzen benötigt und verfügt über eine umfangreiche Kommunikationsausstattung. Hierzu gehören zum Beispiel eine Telekommunikationsanlage mit einer Anbindung an Digitalfunk, Telefon, Fax, Internet und Mail per GSM-Handy-Netz und Satellit. Diese technischen Hilfsmittel können mit Hilfe eines integrierten Stromgenerators bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle von mehreren fest eingebauten Arbeitsplätzen aus bedient werden. Weiterhin steht im Einsatzleitwagen ein komplett ausgestatteter Einsatz-Besprechungsbereich mit Großmonitoren zur Lagedarstellung und Einsatzplanung zur Verfügung. Der alte Einsatzleitwagen bleibt noch einige Zeit im Dienst und soll später veräußert werden. Bis dahin können große Einsätze mit beiden Fahrzeugen gefahren werden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Polizei Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel