Küchenbrand: Zehn Personen aus brennendem Haus evakuiert

von Jonas Walter


Einsatzkräfte mussten in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einem Brand in der Fuhsestraße ausrücken. Foto: Rudolf Karliczek
Einsatzkräfte mussten in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einem Brand in der Fuhsestraße ausrücken. Foto: Rudolf Karliczek | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Fuhsestraße in Salzgitter Lebenstedt zu einem Küchenbrand mit starker Rauchentwicklung. Nach Angaben der Feuerwehr fanden sie beim Eintreffen am Einsatzort nach der Alarmierung um 3.50 Uhr zwei Menschen im verrauchten Bereich des Hauses vor, die am Fenster um Hilfe riefen.


Daniel Graf, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter, bestätigte, dass die gefährdeten 51 und 54 Jahre alten Personen unter Einsatz von Fluchthauben aus dem Gebäude gerettet wurden. Insgesamt seien zehn Personen evakuiert wurden. Aufgrund der starken Verrauchung sei die besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte gewesen in Erfahrung zu bringen, wie viele Personen sich tatsächlich noch im Gebäude aufhielten.

Zu einem späteren Zeitpunkt wurde der zuständige Energieversorger zugezogen, um gemeinsam weitere Maßnahmen abzustimmen. Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr Salzgitter mit den Wachen eins und zwei auch die Freiwillige Feuerwehr Lebenstedt und zwei Rettungswagen. Zwei Personen mussten mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Update, 11.29 Uhr


Die brandbetroffene Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar, der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Angaben zum Sachschaden können derzeit nicht gemacht werden, teilt die Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel mit.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Salzgitter Polizei