Kreissportbund Wolfenbüttel übergab Sportabzeichen


Gruppenfoto im Sportabzeichen. Foto: KSB
Gruppenfoto im Sportabzeichen. Foto: KSB | Foto: Privat



Wolfenbüttel. Am Sonntag lud der Kreissportbund Wolfenbüttel zu seiner alljährlichen Ehrung im Sportabzeichen der Erwachsenen ein. Seit drei Jahren geht der KSB mit dieser Veranstaltung durch Stadt und Landkreis und richtet diese Veranstaltung bei einem der Mitgliedervereine des Sportbundes aus.

VfR Weddel sorgte für passenden Rahmen


2016 war der VFR Weddel Mitgestalter der Veranstaltung und sorgte für den passenden Rahmen. Zur Einleitung zeigte die Cheerleader Company Weddel mit gut 25 Mädchen im Dorfgemeinschaftshaus Weddel ihr antrainiertes Können. Mit viel Applaus wurden die Mädchen verabschiedet. Nach der Einführung durch dem stellvertretenden Vorsitzenden Sport, Oliver Grau, sprach der Gemeindebürgermeister Cremlingens, Detlef Kaatz, den Teilnehmenden seinen Dank, trotz des Braunschweiger Umzuges den Weg nach Weddel gefunden zu haben. Sowohl der Gemeindebürgermeister als auch der Stellvertretende Landrat, Uwe Schäfer, gestanden sich augenzwinkernd ein, für sich persönlich noch nicht die passenden Übungen im Sportabzeichen gefunden zu haben, damit sie selbst auch einmal prämiert werden zu können.

Steigerung gegenüber 2015


Nach den Grußworten aus der Politik richtete auch der KSB-Vorsitzende Konrad Gramatte einige Sätze an die Anwesenden und berichtete unter anderem, dass eine Steigerung im Sportabzeichen gegenüber 2015 erreicht wurde. So legten bei den Erwachsenen neun mehr, bei den Jugendlichen gar 279 mehr als 2015 das Abzeichen ab. Dies sei unter auch auf den Wettbewerb des Schulsportabzeichens Wettbewerb zurückzuführen, der mit großen Einsatz von den Schulen und ihren Lehrern gefördert werde.

Oliver Grau führte durch die Ehrung. Sein Dank galt den langjährigen Prüfern, einen von ihnen ehrte Grau mit einer Urkunde des Landessportbundes. Es folgte eine Tanzsporteinlage des VfR Weddel mit drei Stücken zum Thema „Zumba“. Im Anschluss wurden die Ehrungen mit der Bicolour-Nadel für das Erreichen des 10er bis 45er Sportabzeichens vollzogen


mehr News aus Wolfenbüttel