Kreis-Kinderfeuerwehrtag und Jubiläum in Flöthe gefeiert

von


In Klein Flöthe fand am Samstag der Kreis-Kinderfeuerwehrtag statt. Dort wurde auch das 10-jährige Jubiläum der Flöther Flammen gefeiert. Fotos: Anke Donner / Uwe Rink | Foto: Uwe Rink



Klein Flöthe. Allen Grund zum Feiern hatten die Flöther Flammen am Samstag. Die Kinderfeuerwehr wurde 10 Jahre alt. Und während "die Großen" im Nachbarort Groß Flöthe eine 24-Stunden-Übung absolvierten, wurde in Klein Flöthe das Jubiläum im Rahmen des Kreis-Kinderfeuerwehrtags gefeiert. 

Mit vielen anderen Kinderfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis wurde das Fest gefeiert. Auf dem Programm stand auch ein kleiner, spielerischer Wettstreit, bei dem sich die Knirpse mächtig ins Zeug legten. Zehn Stationen, die sich alle samt um das Thema retten, löschen, bergen, schützen drehten, mussten die kleinen Wettkämpfer absolvieren. Der Startschuss zum Fest und zu den "Wettkämpfen" fiel am Samstagvormittag im Beisein von Marc Lohmann, Samtgemeindebürgermeister Oderwald, Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Flöthes Gemeindebürgermeister Hans-Dieter Bassy, Gemeindebrandmeister Alexander Steek, Kreisjugendwart Torsten Horney und und Klein Flöthes Ortsbrandmeister Hannes Bartels. Auch der stellvertretende Landrat Uwe Schäfer ließ es sich nicht nehmen, an dem Jubiläum teilzunehmen.

<a href= Marc Lohmann begrüßte die Kinderfeuerwehren und die Gäste.">
Marc Lohmann begrüßte die Kinderfeuerwehren und die Gäste. Foto:



Nach der offiziellen Begrüßung, bei der es lobende Worte für die Kinderfeuerwehren im Kreis und kleine Geschenke für die Flöther Flammen gab, zogen die 17 Gruppen los. An verschiedenen Stationen mussten Teelichter gelöscht und Verbände gelegt werden. Außerdem stand ein Schubkarren-Rennen, Sackhüpfen und eine Schatzsuche auf dem Programm. Begleitet wurden die Kinder von ihren Betreuern, den Punkterichtern, die die einzelnen Aufgaben bewerteten uns zahlreichen Zuschauern. Auf den Sieger wartete am Ende des Tages der Wanderpokal. Den holte sich die Kinderfeuerwehr aus Heiningen. Dicht gefolgt von den kleinen Löschmeistern aus Apelnstedt und Adersheim. Mit einem gemütlichen Beisammensein, Kaffee, Kuchen und Gerilltem ließ man den Jubiläumstag ausklingen.

<a href= Verschiedene Stationen mussten abgelaufen werden. Auch eine Fahrt mit dem Drehleiterwagen der Feuerwehr Wolfenbüttel war möglich.">
Verschiedene Stationen mussten abgelaufen werden. Auch eine Fahrt mit dem Drehleiterwagen der Feuerwehr Wolfenbüttel war möglich. Foto:



Die Platzierungen:

  1. Platz: Heiningen

  2. Apelnstedt

  3. Adersheim

  4. Halchter I

  5. Bornum

  6. Fümmelse

  7. Klein Flöthe

  8. Bornum II

  9. Linden I

  10. Cramme

  11. Burgdorf I

  12. Halchter II

  13. Börßum

  14. Oelber

  15. Linden II

  16. Burgdorf II

  17. Olber II


[nggallery id=1276]


mehr News aus Wolfenbüttel