Koordinationskreis: "Landrätin versetzt Asse 2-Begleitgruppe"


Der Streit um den Strukturplan der Asse geht weiter. Nun äußert sich der Asse II-Koordinationskreis. Grafik: Landkreis Wolfenbüttel
Der Streit um den Strukturplan der Asse geht weiter. Nun äußert sich der Asse II-Koordinationskreis. Grafik: Landkreis Wolfenbüttel

Landkreis. Der Asse II-Koordinationskreis äußert sich in einer Pressemitteilung zu der Entscheidung der Asse-Begleitgruppe, den Strukturplan ohne die Zustimmung des Koordinationskreis vorzustellen. Die Begleitgruppe warf dem Koordinationskreis Vertrauensbruch vor. Der Koordinationskreis der Begleitgruppe, man habe sie versetzt.


Die Pressemitteilung des Koordinationspreis veröffentlichen wir ungekürzt und unkommentiert.
Erstaunliche Geschehnisse rund um die Sitzung der stimmberechtigten Mitglieder der Asse 2-Begleitgruppe

Am Freitag, den 16. Juni, hatten sich um 14 Uhr die Vertreter von Bürgerinitiativen, Umweltverbänden und des Kreistages in Hotel Rilano 24/7 getroffen, weil zur Begleitgruppensitzung eingeladen worden war, um über die Verschläge für eine Strukturreform zu diskutieren. Angereist – aus Hannover und Berlin – waren auch Wissenschaftler der „Arbeitsgruppe Option Rückholung“, die die Begleitgruppe beraten.

Um 14 Uhr trat die für die Begleitgruppe tätige Angestellte des Landkreises vor die versammelte Runde, um eine Nachricht aus dem Büro der Landrätin mitzuteilen: die Begleitgruppensitzung würde nicht stattfinden. Eine weitere Begründung wurde nicht gegeben.

Gegen 16 Uhr nahm dann ein Vertreter der örtlichen Presse Kontakt mit einem Bürgerinitiativ-Mitglied in der Begleitgruppe auf und teilte mit, dass genau um 14 Uhr eine Pressekonferenz mit der Landrätin stattgefunden habe, in der es um die Umstrukturierung der Begleitgruppe gegangen sei. Der Pressevertreter bat um eine Stellungnahme zu Vorwürfen, die auf dieser Pressekonferenz erhoben worden seien.

Die Hauptverwaltungsbeamten werfen laut der Berichterstattung von regionalHeut.de dem Asse II Koordinationskreis (A2K) einen Vertrauensbruch vor. Der A2K hatte jedoch nicht die Vorstellungen der Hauptverwaltungsbeamten an die Öffentlichkeit getragen, sondern vielmehr seine eigenen Kriterien für eine Strukturentwicklung und ein eigenes Modell für eine Strukturanpassung veröffentlicht. Dies geschah am 13.06. im Paket mit anderen Vorstellungen für einen zukunftsfähigen Umgang mit Asse II, s. http://www.asse-watch.de


mehr News aus Wolfenbüttel