Konzert aus Wolfenbüttel wird bundesweit ausgestrahlt


Das im Januar vom Kulturstadtverein in der Hauptkirche Beatae Mariae Virginis veranstaltete Konzert wird am 28. Februar vom Deutschlandfunk Kultur ausgestrahlt. Foto: Max Förster | Foto: Max Förster

Wolfenbüttel. Das am 28. Januar vom Kulturstadtverein in der Hauptkirche Beatae Mariae Virginis veranstaltete Konzert "Freut Euch des Herrn" des Wolfenbütteler Hofkapellmeisters Daniel Selichius (1581 – 1626) wird am 28. Februar 2018 ab 20.03 Uhr vom Deutschlandfunk Kultur in der Reihe "Konzert" bundesweit ausgestrahlt.


Der Sender hatte die Aufführung dieses Werkes, das zu der Sammlung "Opus novum Geistlicher Lateinischer und Teutscher Concerten und Psalmen Davids" gehört, die 1623/24 in Wolfenbüttel im Druck erschienen sind, direkt mitgeschnitten und bringt es nun auf UKW 97,4 zur Aussendung. Daniel Selichius war von 1621 – 1626 als Nachfolger von Michael Praetorius Hofkapellmeister in Wolfenbüttel. Sein Werk, das zu den ersten opulent besetzten Geistlichen Konzerten im protestantischen Raum gehört, zeichnet sich durch das mehrchörige Musizieren im italienischen Stil und verschiedene Echoeffekte aus, die im authentischen Raum unserer Hauptkirche ihre eindrucksvolle Wirkung entfalten. Das Konzert gehört zu der vom Kulturstadtverein seit dem Jahr 2016 veranstalteten Reihe "Musik aus Schloss Wolfenbüttel", die den Werken bedeutender Wolfenbütteler Hofkapellmeister gewidmet ist.


mehr News aus Wolfenbüttel