Kita verwandelt Schloss in eine bunte Kunstausstellung

von Jan Borner


Kita-Leiterin Clarissa Henning und Theresa eröffnen die Ausstellung. Fotos: Jan Borner
Kita-Leiterin Clarissa Henning und Theresa eröffnen die Ausstellung. Fotos: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Wolfenbüttel. Schon Seit April diesen Jahres haben die Kinder und Erzieherinnen der Kita Kilindum in Linden gemeinsam mit „echten“ Künstlern das Thema Kunst erarbeitet. Am Ende haben die Kinder mit viel Elan dann auch selbst zum Pinsel gegriffen. Die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen und verwandeln den Renaissancesaal des Wolfenbütteler Schlosses heute in eine bunte, reich gefüllte Welt der Kunst. Noch bis 15 Uhr sind alle Interessierten herzlich zu der Ausstellung eingeladen.

<a href= Vor Ausstellungsbeginn gab es noch einen Auftritt des Kita Kilindum-Chors.">
Vor Ausstellungsbeginn gab es noch einen Auftritt des Kita Kilindum-Chors. Foto:



Mit vielen unterschiedlichen Techniken und Materialien wurde experimentiert, was es den Kindern möglich machte, Kunst handgreiflich zu erfassen und sich immer weiter in die Farbenwelt vorzutasten. Mit großem Durchhaltevermögen und viel Geduld haben die Kinder an ihren Kunstwerken gearbeitet und können nun stolz darauf sein, ihre Leistungen den Eltern, Verwandten und der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

<a href= Das Publikum lauscht im Schlossinnenhof dem Kita-Chor.">
Das Publikum lauscht im Schlossinnenhof dem Kita-Chor. Foto: Jan Borner



Bis auf zwei Exponate, die als Dankeschön für Brot und Obstspenden an die Bäckerei Richter und Reifen Hübener gehen, können alle Kunstwerke gekauft werden. Außerdem findet eine Versteigerung von Gemeinschaftswerken der Kinder im Schlossinnenhof statt. Ein Teil der Einnahmen soll dazu genutzt werden, um die Ausgaben für die Kunstmaterialien und die Ausstellung zu decken. Der Rest des Geldes soll an die Familie eines Kindergartenkindes gehen, das schwer erkrankt ist.


Ein besonderes Dankeschön richtete Clarissa Henning, die Leiterin der Kita Kilindum, auch nochmal an die Künstler Fenya Troch, Eberhard Maiers, Astrid Schecker-Loch, Elfrun Maria Woelke, Julia Henke und Susanne Maure, die das Projekt ehrenamtlich mit ihrer Hilfe unterstützt haben.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte