"Kinder-Uni" der TU Braunschweig besuchte das Gymnasium im Schloss

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Die von der TU Braunschweig bekannte Kinder-Uni war am Vormittag Gast am Gymnasium im Schloss.

Die Schüler der Jahrgänge fünf und sechs nahmen in der Aula an Vorlesungen zum Thema "Wie kommt der Strom in die Steckdose?" teil. Anschaulich erklärten Prof. Dr. Bernd Engel und Frank Soyck vom Institut für Hochspannungstechnik und Elektrische Energieanlagen der TU Braunschweig, wie Elektrizität funktioniert.

An spannenden Versuchen zeigten die Experten, wie der Strom in die Steckdose kommt. Gleichzeitig wurde den rund 400 Kindern die verschiedenen Arten der Erzeugung elektrischer Energie näher gebracht.

Zusätzlich nahmen 38 Grundschüler der Grundschule Ravensberger Straße an dem Aktionstag teil. Diese erfuhren weitere Details zu Akustik, Chemie und Elektronik in einem bunten Stationenlernen, das von den Schüler organisiert wurde.

„Die Schüler fanden diesen Aktionstag sehr spannend und haben auch hinterher viele Fragen gehabt. Die wollen wir später im Unterricht aufarbeiten. Dass die Kinder so viele Fragen haben, zeigt, dass sie interessiert teilgenommen und aufgepasst haben. Das ist ja auch der Hintergrund der Kinder-Uni - wir wollen den Schülern die Naturwissenschaften näher bringen“, erklärt Schulleiterin Ulrike Schade. Eine Wiederholung könnte sich die Schulleiterin durchaus vorstellen. „Vielleicht machen wir es im nächsten Jahr zu einem anderen Thema, oder in zwei Jahren zum gleichen Thema , aber mit anderen Jahrgängen“, sagt sie.


mehr News aus Wolfenbüttel