Kinder schmücken Friedenstanne

von Max Förster


Die Kinder der 4a der Grundschule Harztorwall suchen sich die passende Deko heraus. Foto: Max Förster
Die Kinder der 4a der Grundschule Harztorwall suchen sich die passende Deko heraus. Foto: Max Förster | Foto: Max Förster



Wolfenbüttel. Am heutigen Dienstag fanden sich die Kinder der Grundschule Harztorwall auf dem Stadtmarkt zusammen und schmückten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Mitgliedern der Loge zur Bundestreue die untere Hälfte der Friedenstanne.

Bereits am Montag haben die Stadtwerke Wolfenbüttel am oberen Teil der Friedenstanne den Herrenhuter-Stern und die Lichterkette angebracht. Jetzt waren die Schülerinnen und Schüler der 4a der Grundschule Harztorwall an der Reihe und durften die Friedenstanne mit Tannenzapfen, Herzen, Sternen, kleinen Tannenbäumen, Engeln und vielem mehr schmücken. Auf die Frage von regionalWolfenbüttel.de, ob den Kindern das Schmücken Spaß gemacht habe, schoss es wie aus einer Kanone aus den Mündern der Kinder heraus: "Jaaaaaa!" "Wir würden das gerne nochmal machen.", waren sich die Kinder einig.

<a href= Corinna Düe und Anna Wohlert-Boortz überreichen die Präsente.">
Corinna Düe und Anna Wohlert-Boortz überreichen die Präsente. Foto: Max Förster



Die Dekoration, mit der die Friedenstanne geschmückt wurde, sei im letzten Jahr von den Kindern der Grundschule während der Herbstferienbetreuung selbst gebastelt worden, erklärte Katharina Mularczyk gegenüber unserer Online-Tageszeitung. Nachdem der Baum fertig geschmückt worden war, gab es für die motivierten Kinder noch eine kleine Überraschung. Jedes Kind bekam von den Mitgliedern der Loge und von den Vertretern der Stadt ein kleines Naschpaket überreicht. Die Schmück-Aktion wurde mit gesungenen Weihnachtsliedern dann beendet.

Illumination durch den Bürgermeister am 1. Advent


Nun ist die Friedenstanne komplett und wartet darauf, dass sie am Sonntag, 29. November, in feierliche Runde vom Bürgermeister eingeweiht werde. Thomas Pink wird dann die Kerzen der 13 Meter hohen Tanne entzünden. Am Freitag davor, 27. November, werden etwa 17 Norwegerinnen und Norweger nach Wolfenbüttel kommen und zusammen mit der Loge zur Bundestreue Wolfenbüttel das traditionelle Tannenfest im Sternhaus feiern, erklärte der Vorsitzende der Loge Günter Selle.


mehr News aus Wolfenbüttel