Kinder laufen für Schulprojekte

von Max Förster


Endspurt der jungen Läufer. Foto: Max Förster
Endspurt der jungen Läufer. Foto: Max Förster | Foto: Max Förster



Wolfenbüttel. Am Freitag veranstaltete die Dettumer Grundschule einen Sponsorenlauf. Kinder der ersten bis vierten Klasse liefen einen 400 Meter langen Parcours, um so Gelder für Holzpferde und Fußballtore zu erhalten.

Jedes Kind hatte im Vorfeld eigene Sponsoren organisiert, von den Eltern, über Freunde bis hin zu Firmen. Von dem erlaufenen Geld sollen Holzpferde für den Schulhof und Fußballtore finanziert werden. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde die einzelnen Laufgruppen zusammengezogen. So liefen zunächst der erste und dritte Jahrgang und danach der zweite und vierte Jahrgang zusammen die 400 Meter lange Strecke.

Organisiert wurde diese Veranstaltung von Maren Voges und Mira Lange vom Förderverein der Grundschule. Zur Unterstützung der Kinder fanden sich mehrere helfende Organisationen, wie etwa der Trinkgut Getränkemarkt Wolfenbüttel, der die Kinder mit Wasser versorgte oder der Obsthof Belkius, der mit Säften und frischen Äpfeln aushalf. Zudem zeigte sich die Firma Fliesenwinter aus Braunschweig sehr großzügig. Für jedes Kind gab es pro gelaufene Runde zehn Cent.

Die Kinder zeigten sich sehr sportlich, so lag die Bestleistung bei 8.000 gelaufenen Metern. Zwei Zwillingsbrüder der zweiten Klasse waren hier die ausdauerndsten Läufer. Für die Teilnahme bekam jede Klasse am Ende eine Urkunde überreicht.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel