Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Watenbüttel


Holger Neddermeyer bekam die Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachen verliehen. Foto: Privat
Holger Neddermeyer bekam die Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachen verliehen. Foto: Privat | Foto: Privat

Watenbüttel. Die Ortsfeuerwehr traf sich zur Jahreshauptversammlung 2017. Mit 28 Einsätzen, einer Ausbildung am Einsatzfahrzeug HLF 10 und einer Feuerwehrfahrt in den Harz ging für sie ein ereignisreiches Jahr 2016 zu Ende.


Während der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung 2017 zog Ortsbrandmeister Jörg Barluschke traditionell die Bilanz des Jahres 2016. Es war ein sehr ereignisreiches Jahr mit 28 Einsätzen, umfangreicher Ausbildung am Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) sowie einer Feuerwehrfahrt in den Harz. Ein besonderer Gruß galt zu Beginn der Versammlung in den Räumen der Gaststätte Müller dem stellv. Stadtbrandmeister im Bereich West Michael Loos, sowie Ehrenbrandmeister Hermann Müller senior.

Aktuelle Zahlen


Insgesamt hat die OF Watenbüttel einen Mitgliederbestand von derzeit (31. Dez. 2016) 39 Kameraden in der Einsatzabteilung. Davon 13 Atemschutzgeräteträger, 16 passive und 53 fördernde Mitglieder. Hinzu kommen noch 29 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 28 Kinder in der Kinderfeuerwehr Löschlöwen, insgesamt also 165 Mitglieder. Die OF Watenbüttel hatte im Jahre 2016 insgesamt 28 Einsätze und Alarmübungen zu bewältigen, die sich aufteilen in 16 Hilfeleitungs- und 12 Brandeinsätze.

Ein besonderer Dank galt hierbei allen aktiven Kameradinnen und Kameraden für ihre stete Einsatzbereitschaft 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag. Neben zahlreichen kulturellen und kameradschaftlichen Veranstaltungen stand auch im Jahre 2016 die Ausbildung aller Mitglieder der Einsatzabteilung stets im Vordergrund, um den Herausforderungen eines modernen Feuerwehrmannes bzw. –frau gerecht zu werden. Auch das gute Verhältnis der Ortsfeuerwehr innerhalb des Stadtteiles Watenbüttel wurde herausgestrichen. Die weiteren Berichte der Funktionsträger fielen ebenfalls alle positiv aus. In seinem Grußwort betonte der stellv. Stadtbrandmeister Michael Loos insbesondere die Kameradschaft und das Vertrauen der Bevölkerung in die OF Watenbüttel. Aber auch auf die zukünftigen Herausforderungen einer modernen Ortsfeuerwehr ging er ein. Aus dem Bereich der Jugendfeuerwehr konnte JF-Wart Lars Borchardt ebenfalls nur positives berichten, neben dem guten Mitgliederbestand, waren es die 5-tägige Bildungsfahrt nach Plauen sowie die gelungene Teilnahme an einigen Wettkämpfen.

Viel unterwegs


Die Teilnahme am lebendigen Adventskalender der evangelischen Kirchengemeinde, das Stadtzeltlager in Lenste standen auch wieder im Dienstplan der Jugendfeuerwehr. Besonders hervorgehoben wurden die erfolgreichen Teilnahmen an der Leistungsspangenabnahme sowie an den Abnahmen zur Jugendflamme 1 und 2. Im Bericht der Kinderfeuerwehr Löschlöwen, von Kinderfeuerwehrwartin Ina Barluschke, wurden ebenfalls die weiterhin starken Mitgliederzahlen betont. Ein umfangreicher Dienstplan und eine spannende Wochenendfahrt an den Alfsee bei Osnabrück, aber auch die Dienste mit einer Mischung aus Spaß, Basteln und Geschicklichkeitsspielen, sowie weiteren Schritten zur Fahrzeug- und Gerätekunde rundeten das eindrucksvolle Programm ab. Bei den Spielen ohne Grenzen in Rüningen errang die Kinderfeuerwehr die Plätze 2,11 und 18. Alle startberechtigten Teilnehmer errangen im Jahr 2016 den Brandfloh in Lamme. Den Abschluss des Dienstjahres bildete die Übergabe von 6 Löschlöwen an die Jugendfeuerwehr.

Ernennungen und Ehrungen


<a href= Auf der JHV 2017 wurden auch sämtliche Ehrungen und Ernennungen bekannt gegeben. ">
Auf der JHV 2017 wurden auch sämtliche Ehrungen und Ernennungen bekannt gegeben. Foto: Privat



Besonders erfreut nahm die Versammlung die Übernahme von 2 Mitgliedern aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung zur Kenntnis. Es sind Fabian Manlik und Felix Ebert. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Ernennungen und Ehrungen vorgenommen: Die Kameraden Ben Sandmann und Philipp Schubert wurden zu Feuerwehrmännern ernannt.
Im Anschluss ehrte der stellv. Stadtbrandmeister die Kameraden Christian Loos und Stephan Kadereit in Anerkennung langjährig erworbener Verdienste im Brandschutz und bei der Hilfeleistung mit dem Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige Verdienste des Landes Niedersachsen. Daran folgend ehrte er die Kameraden Wolfgang Vorhold und Peter Zänger für 50 Jahre im Feuerlöschwesen. Er überreichte ihnen jeweils das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Niedersachsen.
Eine besondere Ehrung erfuhr der Sicherheitsbeauftragte der OF Watenbüttel Holger Neddermeyer. Für sein jahreslanges Wirken als Sicherheitsbeauftragter wurde ihm die Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachen (FUK) in Silber verliehen.

Zum Schluss der harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung wurden noch folgende Wahlen vorgenommen:
Wiedergewählt als Kassenwart wurde Hermann Müller junior. Kassenprüfer wurde für 2 Jahre Marco Meßling. Auch die 4 Delegierten zur Arbeitsgemeinschaft der Watenbütteler Vereine e. V., Jörg Barluschke, Stephan Kadereit, Christian Loos und Wolfgang Günther wurden einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt. Zum Schluss gab es dann noch einen Scheck über eine Löschprämie der Öffentlichen Versicherung Braunschweig in Höhe von 100,00 €.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel