Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Adersheim


| Foto: Privat



Adersheim. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV) der Jugendfeuerwehr (JF) Adersheim am Freitag, 17. Januar 2014, konnte Jugendfeuerwehrwart (JFW) Benjamin Rischke neben allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr auch deren Eltern und Ortsbrandmeister Holger Helwig begrüßen.

Die JHV wurde mit einer Vorstellung des neuen Betreuer-Teams eröffnet. Benjamin Rischke berichtete über die abgehaltenen Dienststunden im vergangenen Jahr. Insgesamt wurden 40 Dienste mit 353 Stunden geleistet, davon 5 theoretische Dienste mit 29 Stunden, 19 praktische Dienste mit 113 Stunden, 12 Dienste mit allgemeiner Jugendarbeit mit 144 Stunden und 4 sonstige Dienste mit 67 Stunden. Weiter im Bericht ging es mit der Mitgliederanzahl. Diese ist in den letzten Monaten deutlich angestiegen, ebenso die Dienstbeteiligung. Als weiterer Punkt standen Wahlen auf dem Programm, so wurde ein Jugendausschuss gewählt und ein Gruppenführer sowie sein Stellvertreter ernannt. Außerdem wählte man einen Elternsprecher sowie eine Vertrauensperson der Betreuer. Anschließend hieran standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Hier wurden die Kameraden mit den meisten Punkten bei der Dienstbeteiligung geehrt. Der Erstplatzierte erhielt neben einem kleinen Geschenk auch einen Wanderpokal. Für alle Jugendfeuerwehrmitglieder sowie deren Betreuer gab es noch T-Shirts mit der Aufschrift „Jugendfeuerwehr Adersheim“. JFW Rischke fuhr im Bericht fort mit bevorstehenden Veranstaltungen und Fahrten, wie z.B. dem Oderwaldzeltlager, an dem die JF gerne teilnehmen würde. Im Anschluss an die Versammlung gab es noch ein gemeinsames Abendessen mit Eltern, Mitgliedern und Betreuern.

Für die JF‘ler ging es nach der Jahreshauptversammlung aber noch weiter. Eine Übernachtung im Feuerwehrhaus stand auf dem Plan. So wurden zu aller erst die Schlafplätze hergerichtet. Anschließend fuhr man mit einem Dienst fort. Hier ging es um das Retten einer Person mit Krankentrage und Bergetuch. Die Kameraden hatten an diesem Dienst viel Spaß und Freude gehabt. Nach diesem Dienst saßen alle gemeinsam zusammen und tauschten sich über das Gelernte aus.

Ein plötzlicher Sirenenton brachte alle aus dem Gespräch. Mit diesem Ton startete eine inszenierte Übung mit dem Stichwort „Alarm der Jugendfeuerwehr Adersheim, Personensuche im Oderwald“. Alle Kameraden legten daraufhin ihre Schutzausrüstung an und begaben sich auf das Fahrzeug in Richtung Oderwald. Dort angekommen fand der Gruppenführer eine Frau vor, die ihren Freund vermisste, dieser hatte sich vermutlich verlaufen. Sofort wurde der Gruppe mitgeteilt, was getan werden sollte. Die Gruppe rüstete sich mit Handlampen sowie Krankentrage, Bergetuch, Decke und Erste-Hilfe-Koffer aus und startete die Suche nach der vermissten Person. Man suchte vorerst erfolglos, woraufhin man sich für eine andere Richtung entschied. Ein Trampelpfad wurde vorgefunden, dem gefolgt wurde. Nach einiger Zeit lichtete sich ein Haus, dessen Grundstück die Gruppe gemeinsam absuchte. Sie stießen in einer Grillhütte auf eine Person, bei der es sich tatsächlich um die vermisste Person handelte. Hierauf konnte dann erfolgreich mitgeteilt werden: „Einsatz beendet“.

Zurück im Feuerwehrhaus wurde der Schlaf angetreten. Am nächsten Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück, bei dem man sich nochmals über die Übung austauschte. Die Mitglieder waren von der Übung begeistert und können sich vorstellen, in Zukunft auch wieder solche Übungen abzuhalten. Der Abschluss des ganzen Programms gestaltete sich noch mit einigen lustigen Spielen auf dem Hof der Feuerwehr.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Adersheim