Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Adersheim


| Foto: Privat



Adersheim. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV) der Jugendfeuerwehr (JF) Adersheim am 16. Januar 2015 konnte Jugendfeuerwehrwart (JFW) Benjamin Rischke neben allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr auch deren Eltern und Ortsbrandmeister Holger Helwig sowie dessen Stellvertreter Florian Moder begrüßen. Eröffnet wurde die Versammlung mit einer kurzen Vorstellung des Betreuerteams für die Eltern der neuen Mitglieder.

Benjamin Rischke verlas den Jahresbericht 2014. Hier berichtete er, dass die Jugendfeuerwehr vor einem Jahr aus neun Mitgliedern bestand, davon vier Mädchen und fünf Jungen. Aus der Kinderfeuerwehr konnten vier Mädchen und vier Jungen übernommen und zwei Mitglieder der JF zurückgewonnen werden. So konnte die Mitgliederanzahl verdoppelt werden. Es sind sieben Mädchen und elf Jungen in der JF aktiv.

Weiter im Bericht ging es mit den abgehaltenen Diensten. Nach der Jahreshauptversammlung des letzten Jahres wurde im Feuerwehrhaus übernachtet und eine Personensuche im Oderwald durchgeführt. Es wurde an Löschübungen in Linden und in Halchter teilgenommen. Bei den Kreiswettbewerben im Juli wurde ein erfolgreicher 34. Platz belegt. Ein 24-Stunden-Dienst mit Übernachtung wurde durchgeführt. Hier wurde die Jugendflamme Teil 1 abgenommen. Außerdem wurde gemeinsam mit der Einsatzabteilung eine Übung durchgeführt. Präsenz wurde auch auf Festen und Veranstaltungen gezeigt. Am Oderwaldzeltlager wurde ebenfalls teilgenommen.

Geschlossen wurde der Jahresbericht mit der Dienststundenanzahl. Insgesamt wurden 57 Dienste mit einer Gesamtstundenanzahl von 1.667 Stunden abgehalten. Darunter vier Theoriedienste mit 79 Stunden, 26 praktische Dienste mit 645,5 Stunden. 23 Dienste mit allgemeiner Jugendarbeit, hier sammelten sich 855 Stunden an. Vier sonstige Dienste trugen mit 87,5 Stunden bei. Außerdem waren noch elf Tage Lager und Fahrten.

Weiter in der Tagesordnung ging es mit der Verlesung des Berichtes der Jugendsprecherin. Anschließend standen Wahlen an. Es wurden ein neuer Jugendsprecher und Stellvertreter sowie ein neuer Gruppenführer und dessen Stellvertreter gewählt. Die Sieger des Punktesystems wurden gekürt. Hier gewann Fabian Küsel mit über 97 Prozent Dienstbeteiligung den Wanderpokal für den ersten Platz. Den zweiten Platz mit 94,4 Prozent teilen sich Alina Salomon und Jana Frohse. Platz drei mir 92,4 Prozent belegte Tobias Sobiech. Auch bei den anderen Mitgliedern ist die Dienstbeteiligung sehr hoch, worauf die Betreuer sehr stolz seien. Eine Verleihung der Jugendflamme Teil 1 stand noch aus.

Unter Punkt 10 der Tagesordnung wurden bevorstehende Veranstaltungen genannt. Diese sind unter anderem die Feier zum 140. Gründungstag der Feuerwehr, die alljährliche Karfreitagswanderung, die Kreiswettkämpfe im Juni, sowie das diesjährige Zeltlager.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Adersheim