Jahreshauptversammlung der Adersheimer Brandschützer: Kinderfeuerwehr übergibt fünf Mitglieder an die Jugendfeuerwehr


| Foto: Holger Helwig



Adersheim. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Adersheimer Brandschützer konnte Ortsbrandmeister Holger Helwig neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern der Einsatz und Altersabteilung sowie den fördernden Mitgliedern auch eine Abordnung der Partnerwehr aus Wienrode und Stadtbrandmeister Rüdiger Hartmann im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. 

Der Ortsbrandmeister berichtete, dass die Feuerwehr 33 Mitglieder in der Einsatzabteilung, davon 13 Atemschutzgeräteträger, 12 Mitglieder in der Altersabteilung, 30 fördernde Mitglieder, 9 Jugendfeuerwehrmitglieder und 15 Kinder in der Kinderfeuerwehr aktiv sind. Es seien zwei Austritte sowie drei  Neuzugänge zu verzeichnen gewesen. Je ein Kamerad war in der Kreisbereitschaft sowie als Moderator in der Gemeindeausbildung tätig und zwei Kameraden verstärkten die Gefahrguteinheit.

Im Verlauf der Versammlung wurden Carina und Christin Riscke zu Feuerwehrfrauanwärterinnen ernannt. Jannik Jäger wurde zum Feuerwehrmann befördert. Dominik und Michael Jäger sind nun  Hauptfeuerwehrmänner.  Für 25. jährige Mitgliedschaft bekam Thomas Kottwitz die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes von Holger Helwig und Rüdiger Hartmann überreicht.

Im Berichtsjahr 2013 waren 21 Einsätze zu verzeichnen. Darunter auch zahlreich Hochwassereinsätze und Verkehrsunfälle. Es gab einen Brandeinsatz und diverse weitere Hilfeleistungen. 9 Mitglieder nahmen an 16  Seminaren und Fortbildungen auf Gemeinde- und Kreisebene sowie an 4 Lehrgängen der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz (NABK) in Celle teil. Insgesamt leisteten die Kameraden der Einsatzabteilung 4850 Dienststunden.

Zahlreiche Veranstaltungen wurden im Berichtsjahr durchgeführt. So wurde u. a. der Fahrzeugübergabe der Partnerwehr Wienrode beigewohnt, der Kletterpark in Thale besucht und eine Alarmübung abgehalten.

Die Dienste der Kinderfeuerwehr wurden monatlich durchgeführt und waren stets gut besucht. Hier fielen 207 Stunden an. Bei der Jugendfeuerwehr wurden die Dienste wöchentlich durchgeführt. Insgesamt fielen 40 Dienste mit 353 geleisteten Stunden an.

Neuwahlen des stellvertretenen Ortsbrandmeisters standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Hier wurde Florian Moder aus vier Bewerbern gewählt.  Ortsbrandmeister Helwig dankte allen Bewerben, die sich bereit erklärt hatten, dieses Amt zu übernehmen. Bewerber in so einer großen Zahl zu haben, ist nicht alltäglich. Jugendfeuerwehrwart Benjamin Rischke wurde in seinem Amt einstimmig bestätigt. Er übernimmt dieses Amt von Frank Ahrend, der dieses  aus gesundheitlichen Gründen zum Ende des vergangenen Jahres  niedergelegt hatte. Der Ortsbrandmeister dankte Frank Ahrend für sein Wirken in der Jugendfeuerwehr. Seit 1997 hatte dieser sich in den verschiedensten Positionen in und für die Jugendfeuerwehr Adersheim engagiert.

Der Abend klang nach einem reichhaltigen Abendessen gemütlich aus.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Adersheim