Inszenierter Spaziergang: Auf den Spuren von Lessing


Spurensuche vor Ort. Foto: Privat
Spurensuche vor Ort. Foto: Privat | Foto: Privat



Wolfenbüttel. Am Donnerstag, 5. Mai um 11 und 13.30 Uhr können sich die Besucher bei einem inszenierten Spazierganges mit Bertram Weisshaar am Schlossplatz auf Spurensuche nach Lessings Fußabdrücken begeben. Carsten Schrader, Öffentlichkeitsarbeit beim Kulturbüro, berichtet im Nachfolgenden darüber.

Künstler wandern seit Jahrzehnten durch menschenleere Landschaften, durch Industriebrachen als auch durch urbane Zentren. Dabei hat sich inzwischen eine Vielzahl von unterschiedlichen »Formaten in Fortbewegung« entwickelt. Und auch Schri­ftsteller finden mitunter beim Gehen zu ihrem Stoff. So möglicherweise auch Lessing, der seiner geliebten Bibliothek auch gerne mal entfloh, wie er selber schrieb: »Es ist zwar recht gut, eine Zeitlang in einer großen Bibliothek zu studieren, aber sich darin zu vergraben, ist eine Raserey.« Was könnten heute seine Wege sein? Vor welcher »Raserey« sollte man heute fliehen, um Stoff zu finden?

Die Spaziergangsinszenierungen werden im Rahmen des Workshops "Die Kunst des Spazierenführens – Gehende Spurensuche nach Lessings Fußabdrücken" an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel entwickelt, der vom 2. bis 5. Mai stattfindet. Geleitet wird der Workshop von Bertram Weisshaar, der seit 1995 als Spaziergangsforscher und Fotograf in Partnerschaft­ mit unterschiedlichen Institutionen freischaffend tätig ist. Die Karten sind für 5,50 Euro pro Person erhältlich, Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer:05331/86-280 oder per E-Mail an touristinfo@wolfenbuettel.de möglich.


mehr News aus Wolfenbüttel