Hornburger Baumkirche wurde eingeweiht

von


Die Hornburger Baumkirche wurde am Sonntag im Rahmen eines Festgottesdienstes eingeweiht. Fotos: Anke Donner
Die Hornburger Baumkirche wurde am Sonntag im Rahmen eines Festgottesdienstes eingeweiht. Fotos: Anke Donner | Foto: Anke Donner)



Hornburg. Der Wettergott hatte es bei der Einweihung der Hornburger Baumkirche wohl nicht so gut gemeint. Er öffnete am Sonntagmorgen alle Schleusen. Die Einweihung der Kirche unter freiem Himmel ließ man sich dennoch nicht nehmen.

„Wir lassen uns von Regen doch nicht abhalten“, kommentierte Hornburgs Pfarrer Olaf Schäper die dicken grauen Wolken am Himmel. Kurzerhand hatte man den Gottesdienst zur Einweihung in die Kirche verlegt. Nur die Weihung der Baumkirche fand im Freien statt.

Der Gottesdienst wurde mit Musik, Gesang, Gebet und Tanz abgehalten und eine fröhliche und lockere Stimmung nahm die Kirche ein.

Besonders freute sich Schäper darüber, dass die Baumkirche in einem gemeinsamen Projekt entstanden ist und lud alle Bürger ein, dann und wann einmal in der Baumkirche zu verweilen. „Hören, riechen und fühlen Sie auch, was sie dort sehen“, so der Pfarrer in seiner Predigt.

<a href= Pfarrer Olaf Schäper war die Freude über das Gelingen des Projekts Baumkirche deutlich anzusehen.">
Pfarrer Olaf Schäper war die Freude über das Gelingen des Projekts Baumkirche deutlich anzusehen. Foto: Anke Donner)



Nach dem Gottesdienst zog eine kleine Prozession aus der Kirche zum Platz hinter dem Gotteshaus. Dort wurden Kreuz, Kerzen und Blumen auf dem Altar abgestellt und der Platz durch Gebet und Gesang eingeweiht. Begleitet wurde die Einweihung durch zahlreiche Bürger, dem Kirchenchor Hornburg und dem Posaunenchor aus Achim.

Abgerundet wurde der Vormittag mit einem geselligen Beisammensein mit Kaffee, Kuchen und Bratwurst, zu dem alle Kirchgänger willkommen waren.

[nggallery id=951]


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kirche