Hornburg: Großer Zapfenstreich auf dem Marktplatz *mit Fotogalerie*

von




[image=5e1764e1785549ede64cd404]
Großer Zapfenstreich auf dem Hornburger Marktplat
Anlässlich der Festwoche in Hornburg und dem vierzigjährigen Jubiläum des Spielmannszugs Hornburg gab es gestern Abend ein feierliches Konzert mit anschließendem Zapfenstreich.


Der Hornburger Marktplatz war gestern Abend Anlaufpunkt vieler Bürgerinnen und Bürger. Der Platz war gesäumt von Ständen mit Bratwurst, Bier und anderen Leckereien und die Hornburger genossen das Konzert bei milden Temperaturen. Der Spielmannszug Hornburg ehrte Gerd Räschke und seine Frau Anneliese, sie sind Gründer und Mitglieder der ersten Stunde. Vor vierzig Jahren gründete Gerd Räschke zusammen mit Willy Pöhlig, den hier in Hornburg alle unter „Onkel Willy“ kennen, den Hornburger Spielmannszug. Mit eigenen finanziellen Mitteln, die Uniformen nähte Frau Anneliese. Das tut die Rentnerin auch heute noch. Der Hornburger Spielmannszug bedankte sich für die Glückwünsche und ganz besonders bei Gerd Räschke für die jahrelange Treue.

Auch der Bezirksmusikleiter Harz VI, Hans-Jürgen Künzel gratulierte dem Spielmannszug zu seinem „Geburtstag“. Ein, wie immer, freundlicher und schlagfertiger Jörg Meier führte an diesem besonderen Abend durch das Programm und präsentierte unter anderem auch den Nachwuchs des Spielmannszugs. Mit Unterstützung von „den Großen“  spielten die Junioren „Die kleine Garde“ und ernteten großen Beifall. Ebenfalls auf der Bühne und in Hornburg auch schon bekannt, waren die beiden Sängerinnen Anna-Lena Riessner und Rabea Meyer mit dem Hit „Rolling in the deep“ von Adele. Unterstützt wurde der Hornburger Spielmannszug vom Musikzug Leiferde, die auch den sehr stimmungsvollen Zapfenstreich musikalisch begleiteten. Um zehn Uhr abends traten die Vereine des Hornburger Spielmannszugs, der Freiwilligen Feuerwehr Hornburg, die Reservistenkameradschaft Hornburg/Schladen und die Liedertafel Hornburg zum großen Zapfenstreich vor dem Rathaus an, um gemeinsam zum Marktplatz zu gehen. Auf dem Marktplatz herrschte feierliches Schweigen, als der Festzug einmarschierte und in der Abenddämmerung den Zapfenstreich vollzog. Eine wunderbare Atmosphäre, die Hornburg so wohl auch noch nicht erlebt hat.

[nggallery id=128]


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel