Hochstimmung am Arbeitsmarkt weiterhin ungebremst


Auch im Dezember vermeldet die Agentur für Arbeit stabile Zahlen am Arbeitsmarkt. Symbolfoto: Bundesagentur für Arbeit
Auch im Dezember vermeldet die Agentur für Arbeit stabile Zahlen am Arbeitsmarkt. Symbolfoto: Bundesagentur für Arbeit | Foto: Bundesagentur für Arbeit

Wolfenbüttel. Die Arbeitslosenzahl ist im Dezember überraschend um nur 26 Personen auf 20.336 gestiegen. In Wolfenbüttel waren im Dezember 3.192 (5,1 Prozent) ohne Arbeit. Davon waren 1.375 Frauen und 1.817 Männer. Dies geht aus dem aktuellen Monatsbericht der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar hervor.


„Dieser nur leichte Anstieg gegenüber dem Vormonat ist für einen Dezember sehr ungewöhnlich“, freut sich Gerald Witt, Chef der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar. In den letzten Jahren sei die Arbeitslosigkeit saisonbedingt über mehrere hundert Menschen im Dezember angewachsen. „Dies kann sich natürlich, je nach Witterung, in die kommenden Wochen verschieben. In den nächsten Monaten wird sich auch die Zahl der arbeitslosen geflüchteten Menschen wieder leicht erhöhen, wenn Qualifizierungsmaßnahmen und Kurse auslaufen“, prognostiziert Witt.

„Wir können auf ein sehr erfolgreiches Jahr am regionalen Arbeitsmarkt zurückblicken. Die Beschäftigung ist auf einem Rekordhoch und die Arbeitslosigkeit auf einem Allzeittief. Der Jobmotor läuft. In den kommenden Jahren wird es zunehmend schwieriger für die Unter- nehmen Fachkräfte zu rekrutieren. Wir müssen viele Potentiale heben – durch intensive Beratung und Investitionen in Qualifizierung. Ich denke dort insbesondere an Langzeitarbeitslose, geflüchtete Menschen, Alleinerziehende oder auch Berufsrückkehrer“, so Witt. Die Arbeitskräftenachfrage im Agenturbezirk sei ebenfalls weiter ungebrochen. 4.428 Stellenangeboten werden aktuell im Bestand gezählt. Das sind 409 mehr als noch vor einem Jahr. Die Top 5 der gemeldeten Arbeitsstellen sind in der Gastronomie, dem Verkauf, der Reinigung, der Altenpflege und im Lager zu finden.


mehr News aus Wolfenbüttel