Hochschule gewährte Einblicke am Zukunftstag


Jungen und Mädchen erkundeten die Ostfalia. Foto: Ostfalia
Jungen und Mädchen erkundeten die Ostfalia. Foto: Ostfalia

Wolfenbüttel: Einen spannenden Einblick in die Welt der Wissenschaft erlebten 47 Schülerinnen und 18 Schüler beim Zukunftstag am Campus Wolfenbüttel der Ostfalia Hochschule. Der Zukunftstag findet seit 2001 jährlich statt. Schüler erhielten an diesem Tag Einblicke in verschiedene Berufsfelder und konnten Ideen für die eigene Zukunft sammeln.


Blinkschaltungen löten, Bleche beschichten, kleine Roboter programmieren und genetische Buddelschiffe unter die Lupe nehmen – all das erwartete die Mädchen in Workshops in den Laboren der Elektrotechnik, Informatik, Versorgungstechnik und des Maschinenbaus.


Währenddessen nahmen die Jungen den Beruf und die Arbeitsfelder von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen in Augenschein und nahmen an Lehrveranstaltungen sowie Interaktionsspielen teil.


In Gesprächen mit Professoren und Studierenden wurden Berufsbilder und Perspektiven verschiedener Berufe aufgezeigt sowie viele Fragen zum Studieninhalt beantwortet. Es gab für die Jungen und Mädchen auch die Gelegenheit im Wissenschaftstruck der Ostfalia verschiedene Experimente und Versuche auszuprobieren. Außerdem konnte der Campus mit einer kleinen Führung erkundet werden.


„Ich bin mir sicher, dass der Zukunftstag dazu beigetragen hat, dass Interesse der Schülerinnen und Schüler für verschiedene Berufsfelder zu wecken“, so das positive Resümee von Silke Rossmann aus dem Gleichstellungsbüro der Ostfalia Hochschule.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel