Herzog August Bibliothek bezieht neues Magazin


Das neue Magazin der Herzog August Bibliothek konnte bezogen werden. Foto: Herzog August Bibliothek
Das neue Magazin der Herzog August Bibliothek konnte bezogen werden. Foto: Herzog August Bibliothek | Foto: Herzog August Bibliothek

Etwa 400.000 Medieneinheiten wurden in den vergangenen sechs Wochen von verschiedenen Standorten der Bibliothek in das neue Magazin transportiert. Der Umzug in das lang ersehnte neue Magazin in den Gärten des Direktorhauses fand während des laufenden Betriebs statt.


Zusammengefasst ergeben sich 15.000 Meter Bücher in den Rollregalanlagen des Magazinneubaus, dessen drei Etagen nun zu etwa 85 Prozent gefüllt sind.

<a href= Lange Regale im neuen Magazin.">
Lange Regale im neuen Magazin. Foto:



Eines der vornehmlichen Ziele des Magazinneubaus, die angemessene Unterbringung der kostbaren Altbestände der Herzog August Bibliothek, zu denen Drucke der Jahre 1450 bis etwa 1850 sowie Sondersammlungen wie Gemälde und Büsten zählen, konnte umgesetzt werden. Daneben hat die Bibliothek eine Erweiterungsreserve und Verlagerungsmöglichkeiten für neuere Literatur in der Bibliotheca Augusta für die kommenden 15 Jahre gewonnen.

Für die weiteren Bauplanungen werden zunächst ein Servicegebäude sowie der Umbau und eine umfangreiche Sanierung der Bibliotheca Augusta ins Auge gefasst. Erste Eindrücke zu der Aufgabenstellung werden in einer aktuellen Sonderausstellung mit Architekturentwürfen von Berliner Studenten zu einer möglichen Erweiterung des Bibliotheksquartiers präsentiert: „Was wäre, wenn...? Studentische Entwürfe für eine Erweiterung der Herzog August Bibliothek“, die noch bis zum 18. Januar 2017 im Zeughaus der Herzog August Bibliothek zu sehen ist.


mehr News aus Wolfenbüttel